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Autor/inSchubarth, Wilfried
TitelDie "Rückkehr der Werte".
Die neue Wertedebatte und die Chancen der Wertebildung.
QuelleAus: Schubarth, Wilfried (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 21-41
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17044-2; 978-3-531-92551-6
DOI10.1007/978-3-531-92551-6_2
SchlagwörterErziehung; Bildungsauftrag; Gesellschaft; Sozialisation; Schule; Pluralismus; Wertevermittlung; Wertewandel; Jugendarbeit; Diskurs; Wert; Jugendlicher; Deutschland
Abstract[Der Autor] widmet sich in seinem Beitrag der aktuellen Wertedebatte und den Chancen der Wertebildung. Hierzu geht er zunächst der Frage nach, was das "Neue" an der Wertedebatte ist und wie es um den oft zitierten Wertewandel bestellt ist. Auf der Basis von Diskursanalysen und empirischer Befunde setzt er sich dabei kritisch mit den Annahmen eines "Werteverfalls" in der Gesellschaft, einer universellen "Übertragbarkeit" von Werten sowie einer angeblichen,, Wertneutralität" von Schule auseinander. Darauf aufbauend werden konkrete Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Wertebildung in Schule und Jugendarbeit diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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