Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttcher, Wolfgang; Keune, Miriam |
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Titel | Funktionen und Effekte der Schulinspektion. Ausgewählte nationale und internationale Forschungsbefunde. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Hogrebe, Nina (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 151-164
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2392-9; 978-3-8309-2392-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Beeinflussung; Akzeptanz; Akzeptanz; Beeinflussung; Deutschland; Großbritannien; Kritik; Modell; Niederlande; Schulaufsicht; Steuerung; Evaluation; Schulentwicklung; Wirkung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schülerleistung; Steuerung; Forschungsstand; Kritik; Modell; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Deutschland; Großbritannien; Niederlande |
Abstract | [Die Autoren beschäftigen sich] mit der Wirkung von Steuerungsmodellen. Sie sichten Forschungen über Schulinspektion und kommen dabei zu dem Ergebnis, dass sich drei Typen bilden lassen: Studien zur Akzeptanz von Inspektion, Studien zur durch Inspektion stimulierten Qualitätsentwicklung sowie Studien zur Entwicklung der Schülerleistungen als Effekt der Inspektion. Die Autoren referieren wesentliche Ergebnisse und kritisieren, dass die Forschung mit der Beschränkung auf drei Typen ein weites Fragespektrum unbearbeitet lasse. Ihre Kritik spitzen sie zu, wenn sie feststellen, dass vor allem Studien fehlen, die sich mit der Güte der Inspektion als "Evaluation" befassen. Evaluationen müssten Standards genügen, so die Autoren, die womöglich im Fall der Inspektion nicht erfüllt sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |