Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJäger, Reinhold S. (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Petillon, Hanns (Hrsg.); Schwarz, Bernd (Hrsg.); Wolf, Bernhard (Hrsg.)
TitelEmpirische Pädagogik 1990 - 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. 1. Grundlegende empirische pädagogische Forschung.
QuelleLandau: Verl. empirische Pädag. (2010), 238 S.Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 29
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-941320-30-0; 978-3-941320-30-7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Mehrebenenanalyse; Methode; Pädagogische Forschung; Quantitative Forschung; Vergleichende Forschung; Pädagogische Diagnostik; Medienforschung; Medienpädagogik; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterrichtsmedien; Datenanalyse; Steuerung; Internationaler Vergleich; Fachgesellschaft; Kommission; Deutschland
AbstractMit diesem Band wird der Versuch unternommen, die von Ingenkamp, Jäger, Petillon und Wolf herausgegebene Bestandsaufnahme der empirischen Pädagogik von 1970 bis 1990 um weitere 20 Jahre fortzuschreiben. Diese Bestandsaufnahme erfolgt aus Gründen und unter Einschränkungen, die bereits seinerzeit relevant waren, die sich in der Folge aber auch neu oder in anderer Form ergeben. Entwicklungen im Bereich der pädagogischen Praxis, der theoretischen paradigmatischen Betrachtungsweisen in der Erziehungswissenschaft und der Theoriebildung, aber auch in der Gestaltung der pädagogischen Forschung haben veränderte Standpunkte, Betrachtungs- und Vorgehensweisen mit sich gebracht, die für die letzten beiden Dekaden prägend waren. In diesem Band 1 werden Themen behandelt, welche sich als grundlegend für die empirisch pädagogische Forschung erwiesen haben und die zugleich methodische Implikationen angehen. Die hierbei behandelten Themen sind: 1. Empirische Methoden; 2. Pädagogische Diagnostik; 3. Vergleichende Leistungsstudien; 4. Steuerung und Verwaltung im Bildungswesen; 5. Medien; 6. Entwicklung der Erziehungswissenschaft anhand der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB) und der Arbeitsgruppe für empirisch pädagogischer Forschung (AEPF). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: