Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eliot, Lise |
---|---|
Sonst. Personen | Trunk, Christoph (Übers.) |
Titel | Wie verschieden sind sie? Die Gehirnentwicklung bei Mädchen und Jungen. Einheitssachtitel: Pink brain, blue brain (dt.). |
Quelle | Berlin: Berlin Verl. (2010), 605 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [531]-583 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension (1) Rezension (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8270-0572-8; 978-3-8270-0572-4 |
Schlagwörter | Umwelteinfluss; Kognitive Entwicklung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Rollenverhalten; Junge; Pubertät; Säugling; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Vorschulalter; Gehirn; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Grundschulalter; Entwicklung; Mädchen |
Abstract | Es gibt sie, die Unterschiede zwischen den Gehirnen von neugeborenen Mädchen und Jungen - sie sind jedoch verschwindend gering. Erst soziale Einflüsse aller Art verstärken sie derart, dass die altbekannten Vorurteile über geschlechterspezifische Stärken und Schwächen entstehen. Die Autorin zeigt, dass wir den kleinen Unterschied im Interesse unserer Kinder nicht zu einem großen werden lassen sollten, und liefert damit einen neuen Ausblick auf das Verhältnis der Geschlechter. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |