Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSpeck, Karsten (Hrsg.); Olk, Thomas (Hrsg.)
TitelForschung zur Schulsozialarbeit.
Stand und Perspektiven.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa-Verl. (2010), 350 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2238-X; 978-3-7799-2238-4
SchlagwörterForschung; Vergleich; Nutzenansatz; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Berufsschule; Brandenburg; Deutschland; Effizienz; Forschung; Hauptschule; Lehrer; Liechtenstein; Österreich; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schüler; Schule; Schweiz; Sozialpädagogik; Standort; Thüringen; Saarland; Sonderpädagogik; Ganztagsschule; Vergleich; Wirkung; Mecklenburg-Vorpommern; Schule; Hauptschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Bildungsprogramm; Standort; Berufsschule; Forschungsstand; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Effizienz; Wirkung; Wirkungsforschung; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Liechtenstein; Mecklenburg-Vorpommern; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schweiz; Thüringen; Österreich
AbstractDie Schulsozialarbeit hat sich zu einem relevanten Dienstleistungsangebot an der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule entwickelt. Mit dem Bedeutungszuwachs der Schulsozialarbeit in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein seit Anfang der 2000er Jahre nahm auch die Anzahl der Begleitforschungen zu. Ein erheblicher Teil der Studien existierte bislang jedoch nur in Form von Arbeitsberichten bzw. verstreut vorliegenden Publikationen. Insofern fehlte eine zusammenfassende Darstellung, in der die zahlreichen Einzelbefunde der vielfältigen landes-, regional- und einzelschulbezogenen Forschungen zur Schulsozialarbeit systematisiert wurden. Dies gilt besonders für die bildungs- und sozialpolitisch zentrale Frage nach den Ergebnissen und Wirkungen der Schulsozialarbeit. Dieser Band enthält in einer systematisierenden Form relevante ergebnis- und wirkungsbezogene Forschungen und Ergebnisse zur Schulsozialarbeit der letzten fünf bis zehn Jahre, um diesen Erkenntnisstand für ForscherInnen, Bildungs- und JugendpolitikerInnen, AmtsleiterInnen sowie für interessierte Studierende und PraktikerInnen transparent und nutzbar zu machen. Für die Publikation konnten ausgewiesene ForscherInnen zur Schulsozialarbeit aus unterschiedlichen Ländern und Fachdisziplinen gewonnen werden. Mit dem Band liegt erstmals eine zusammenfassende und systematisierende Darstellung unterschiedlichster Forschungen zu den Ergebnissen und Wirkungen der Schulsozialarbeit vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: