Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt, Britta (Hrsg.); Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.)
TitelZwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik.
Perspektiven für die Grundschulpädagogik. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 326 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 14
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17278-6; 978-3-531-17278-1
DOI10.1007/978-3-531-92475-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Einstellung (Psy); Emotionale Intelligenz; Haptische Wahrnehmung; Selbstkonzept; Pädagogische Diagnostik; Medienkompetenz; Alter; Deutschland; Eltern; Förderunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsbewusstsein; Grundschule; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Messung; Modell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Philosophieunterricht; Sachunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Rassismus; Sprachkompetenz; Schreiben; Pädagogische Diagnostik; Fachdidaktik; Lesenlernen; Kompetenz; Gestik; Grundschulpädagogik; Schulstufe; Heterogenität; Empirische Forschung; Internet; Sprachförderung; Lehr-Lern-Forschung; Professionalität; Interaktive Medien; Lesekompetenz; Medienkompetenz; Eltern; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schulanfang; Schulstufe; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernvoraussetzungen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Lernmethode; Förderunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Lernplattform; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilinguale Erziehung; Geschichtsbewusstsein; Kunstunterricht; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schreiben; Mathematikunterricht; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Philosophieunterricht; Migrationshintergrund; Rassismus; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Migrationshintergrund; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Alter; Elternwille; Gestik; Heterogenität; Modell; Professionalität; Internet; Türke; Deutschland
AbstractDie Weiterentwicklung der Grundschule wird unter kontroversen Aspekten diskutiert. Soll sich die Grundschule zur Sicherung von Bildungskontinuität stärker an den spielerisch erfahrungsorientierten Bildungs- und Lernkonzepten von Kindertagesstätten ausrichten, wie beispielsweise aktuell in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe beobachtbar ist? Oder wird sich die Grundschule wieder stärker an den Anforderungen der Sekundarschule orientieren und die Konzepte des domänenspezifischen, kumulativen Lernens zu ihrer Grundlage machen und die Kontinuität fachlicher Bildung in den Vordergrund stellen? Wie sehen das Bildungsprogramm der Grundschule und seine didaktische Umsetzung aus, wenn in ihren Klassenzimmern zunehmend Kinder mit unterschiedlichen Primärsprachen und verschiedenen ethnischen und religiösen Orientierungen gemeinsam lernen - und wenn sich der Altersunterschied in den Anfangsklassen durch Eingangsstufen erheblich erweitert? Auf diese und viele weitere Fragen werden aus der Perspektive der Grundschulforschung und der Pädagogik der Primarstufe aktuelle Antworten gegeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: