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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrüger-Potratz, Marianne (Hrsg.); Neumann, Ursula (Hrsg.); Reich, Hans H. (Hrsg.)
TitelBei Vielfalt Chancengleichheit.
Interkulturelle Pädagogik und durchgängige Sprachbildung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 363 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2359-7; 978-3-8309-2359-6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Evaluation; Forschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Familie; Australien; Chancengleichheit; Deutschland; Europa; Familie; Forschung; Fremdsprachenunterricht; Großbritannien; Integration; Kind; Kindertagesstätte; Lehrer; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Schweiz; Sprache; Unterricht; Evaluation; Südtirol; Institutionalisierung; Projekt; Schulentwicklung; Institutionalisierung; Ethnische Gruppe; Förderung; Ganztagsschule; Heterogenität; Förderung; Lesekompetenz; Kind; Kindertagesstätte; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Unterricht; Dialekt; Sprache; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Diaspora; Migrationshintergrund; Sprachwissenschaft; Heterogenität; Integration; Ethnische Gruppe; Grieche; Migrant; Australien; Deutschland; Europa; Großbritannien; Schweiz; Südafrika (Staat); Südtirol
AbstractDie Interkulturelle Pädagogik hat den Generationen- und Paradigmenwechsel vollzogen und differenziert sich weiter aus. Dieser Band analysiert die Veränderungen, die sich dabei im Verhältnis von Pädagogik, Gesellschaftspolitik und modellhaftem Handeln im Bildungssystem ergeben haben. Er diskutiert den Wandel der theoretischen Grundlagen von der klassischen Fassung der Interkulturellen Pädagogik zu ihrer Verallgemeinerung im Gedanken der diversity education. Er dokumentiert Schritte der Institutionalisierung und präsentiert Beispiele der praktischen Umsetzung. Den sprachlichen Aspekten gilt dabei besondere Aufmerksamkeit. Dieses Buch ist Ingrid Gogolin von ihren Kolleginnen und Kollegen gewidmet. Dem wissenschaftlichen Wirken von Ingrid Gogolin gilt eine biographisch-fachgeschichtliche Einleitung zu Beginn und eine fachliche Würdigung aus internationaler Perspektive am Ende des Bandes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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