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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutschow, Katrin
Sonst. PersonenDybowski, Gisela (Mitarb.); Eberhardt, Christiane (Mitarb.); Frank, Irmgard (Mitarb.); Münchhausen, Gesa (Mitarb.); Schreiber, Daniel (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAnerkennung von nicht formal und informell erworbenen Kompetenzen.
Bericht an den Hauptausschuss.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2010), 39 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere. 118; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-88555-886-6
URNurn:nbn:de:0035-0431-5
SchlagwörterKompetenz; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Bildungsabschluss; Fachkenntnisse; Leistungsprofil; Informelles Lernen; Lernen; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Anrechnung; Bewertung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Europäische Union; Europa; Frankreich; Schweiz; Österreich
Abstract"Dieser Bericht an den Hauptausschuss des BIBB wurde erarbeitet, um die Akteure der Berufsbildung in der Diskussion um die Einbeziehung der Ergebnisse nicht formalen und informellen Lernens in den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) zu unterstützen. Dafür werden wesentliche Ideen, Konzepte und Begriffe im Zusammenhang mit der Anerkennung nicht formalen und informellen Lernens kurz dargestellt. Der Bericht zielt hauptsächlich darauf ab, ein Verständnis und eine begriffliche Klärung über die Anerkennung nicht formalen und informellen Lernens herzustellen und dabei den Stand der internationalen und nationalen Diskussion, Empfehlungen und Verfahren widerzuspiegeln; durch eine Dokumentation von Beispielen aus benachbarten Staaten Anregungen für die weitere Diskussion in Deutschland und Anstöße für Innovationen zu geben und in einem Ausblick Schritte der weiteren Arbeit kritisch zu beleuchten." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/2
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