Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Csapó, Benö |
---|---|
Titel | Goals of learning and the organization of knowledge. |
Quelle | Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim; Basel: Beltz (2010) S. 12-27
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-33435 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Forschung; Kognitiver Prozess; Lernpsychologie; Lernen; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Lerninhalt; Lernziel; Curriculumentwicklung; Soziokulturelle Bedingung; Leistungsmessung; Modell |
Abstract | In [diesem] Beitrag untersucht der Autor grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung und der Kompetenzmessung, indem er Bildungsziele, Curricula und Assessment-Ansätze vor dem Hintergrund eines umfassenden Rahmenmodells zueinander in Beziehung setzt. (DIPF/Orig.). In this paper the author outlines a framework for interpreting the concept of competence. In so doing he offers a systematic way for comparing educational standards, curricula and assessment practices that will help us to better identify the goals of learning and design curricula. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |