Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhnisch, Lothar
TitelAlter, Altern und soziale Arbeit.
Ein sozialisatorischer Bezugsrahmen.
Gefälligkeitsübersetzung: Old age, aging and social work. A socialisatory reference framework.
QuelleAus: Aner, Kirsten (Hrsg.): Handbuch soziale Arbeit und Alter. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 187-193
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92004-7_18
SchlagwörterForschungsmethode; Lebensalter; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Soziale Dienste; Angebot; Professionalisierung; Altern; Sozialpädagogik; Lebenswelt; Alter Mensch
AbstractDie soziale Altenarbeit konnte sich zwar seit den 1990er Jahren im sozialpädagogischen Diskurs etablieren, aber sie ist in der Praxis der Altenhilfe bisher nur bedingt angekommen. Die Professionalität und Repräsentanz, die sie in den anderen Lebensaltern entfalten konnte, scheint ihr bislang verwehrt. Während sich im Altenpflegebereich inzwischen ein dichtes Netz von Fachkräften herausgebildet hat, gibt es für die Bewältigungsprobleme der Mehrzahl der älteren und alten Menschen, die bis in die 80er hinein ihr Leben jenseits der Pflege führen und deren Bevölkerungsanteil weiter wächst, immer noch keine ausgewiesene Infrastruktur sozialpädagogischer Angebote. Der tiefere Grund für diesen Entwicklungsstand scheint nach Meinung des Autors darin zu liegen, dass das Alter trotz aller demografischen Prognosen noch immer nicht "gesellschaftsfähig" ist. Das heißt, dass in der Gesellschaft bestimmte Rollenbilder und Sozialmuster des Alters sowohl diskursiv als auch in den sozialen Ermöglichungsstrukturen vorherrschen, die das Alter weiterhin passivieren und marginalisieren. Auch hinter den bisherigen Konzepten der sozialen Altenarbeit steckt vielfach noch ein Bild, in dem das Alter eher als eingeschränkter Problembereich denn als eine tendenziell offene Sozialisationsphase thematisiert wird. Im vorliegenden Aufsatz wird deshalb eine sozialisationstheoretische Perspektive des Alters als Rahmen für eine zukünftige soziale Arbeit des Alters skizziert. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: