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Autor/inn/enTrebbe, Joachim; Heft, Annett; Weiss, Hans-Jürgen
Sonst. PersonenHammeran, Regine (Mitarb.)
TitelMediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund.
Umfragen und Gruppendiskussionen mit Personen türkischer Herkunft und russischen Aussiedlern im Alter zwischen 12 und 29 Jahren in Nordrhein-Westfalen.
Gefälligkeitsübersetzung: Utilization of media by young people with a migration background. Surveys and group discussions with persons of Turkish origin and Russian late migrants aged between 12 and 29 in North Rhine-Westphalia.
QuelleBerlin: Vistas Verl. (2010), 221 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. 63
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 207-215
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-1090
ISBN3-89158-518-7; 978-3-89158-518-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kulturelle Identität; Soziale Integration; Digitale Medien; Massenmedien; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienverhalten; Migrationshintergrund; Nutzung; Mobiles Gerät; Aussiedler; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Migrant; Russe; Türke; Online; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Nationaler Integrationsplan, Integrationsgipfel und Islamkonferenz sind Stichworte, die deutlich machen, dass die soziale Integration von Zuwanderern und ihren Nachkommen - der 'Menschen mit Migrationshintergrund' - in die deutsche Gesellschaft weit oben auf der politischen Agenda steht. Vor diesem Hintergrund wird nicht nur die Bedeutung der Massenmedien für die Förderung oder aber Behinderung von Integrationsprozessen diskutiert. Auch die Frage, welche Medienkompetenz junge Menschen mit Migrationshintergrund aufweisen und ob gezielte Maßnahmen zur Medienkompetenzvermittlung in diesen Zielgruppen angestrebt werden sollten, ist Gegenstand des gesellschaftspolitischen Diskurses. Die LfM-Studie geht diesen Fragen in den zwei größten Teilgruppen junger Migranten in Nordrhein-Westfalen nach. Im Ergebnis der empirischen Erhebungen werden repräsentative Basisdaten zur Mediennutzung und Medienkompetenz junger Migranten ermittelt, im Kontext der Integrationsproblematik analysiert und im Hinblick auf Maßnahmen zur Medienkompetenzförderung diskutiert. Die Untersuchungsergebnisse umfassen sowohl die 'klassischen' Massenmedien Radio, Fernsehen, Presse als auch die 'neuen' Individualmedien wie PC, Internet, Handy oder Spielkonsolen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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