Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEberhardt, Ulrike (Hrsg.)
TitelNeue Impulse in der Hochschuldidaktik.
Sprach- und Literaturwissenschaften.
Gefälligkeitsübersetzung: New impetus in university didactics. Linguistics and literature science.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 347 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15558-6
DOI10.1007/978-3-531-92319-2
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Kultur; Erziehungswissenschaft; Forschung; Mediendidaktik; Lehrerbildung; Deutsch; Linguistik; Literaturwissenschaft; Sprachunterricht; Kunst; Hochschuldidaktik; Germanistik; Studiengang; Hochschule; E-Learning; Strukturreform; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"In Folge des Bologna-Prozesses steht für die Universitäten ein tiefgreifender Wandel der Lehr-Lern-Kulturen an. Er beinhaltet weniger Orientierung an Fachsystematiken, mehr Orientierung an einem wissensbasierten Aufbau von berufsrelevanten Kompetenzen und einen Wandel der Rolle der Lehrenden zu Lernbegleiterinnen. Bisher standen zumeist die administrative und technische Umsetzung der angestrebten Reformen im Vordergrund, mit dem Anlaufen der Bachelor- und Masterstudiengänge stellt sich nun die Frage, wie die neuen Herausforderungen an die Hochschuldidaktik gelöst werden können. Ansätze, Perspektiven, erste Erfahrungen und Forschungsergebnisse sollen in diesem Band vorgestellt und diskutiert werden." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Johannes Wildt, Ulrike Eberhardt: Einleitung: Neue Impulse? Hochschuldidaktik nach der Strukturreform (11-23); Barbara Moschner: Möglichkeiten und Grenzen in modularisierten Studiengänge (25-43); Otto Kruse: Kritisches Denken im Zeichen Bolognas: Rhetorik und Realität (45-80); Thomas Althaus, Romana Weiershausen: Veränderte Bezüge - kooperative Lehre im modularisierten Studium, am Beispiel der Bremer Neugermanistik (83-101); Ulrich Welbers: Wenn ein Reisender in einer Wissenschaft. Vermittlung als Konstruktionsbedingung der (Literatur-)wissenschaft (103-123); Wolfgang Fichten: Forschendes Lernen in der Lehrerbildung (127-182); Stefan Papenberg, Bianca Roters: Bridging the gap - Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund (183-196); Matthis Kepser: eLearning an der Hochschule - eine kritische Einführung (199-228); Andreas Grünewald: Entwicklung berufsbezogener mediendidaktischer Kompetenzen in der Lehrerausbildung (229-240); Uwe Spörl: E-Learning und Blended - Learning in den Sprach- und Literaturwissenschaften. Ein Erfahrungsbericht als Plädoyer für das gemischte Lernen (241-252); Sylvia Heudecker: "Kompetent lehren". Ein zielgruppenspezifisches Pilotprojekt (255-271); Ulrike Eberhardt: Ringvorlesungen als Diskussionsforen und Instrumente hochschuldidaktischer Weiterbildung (273-277); Roya Moghaddam: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit gendergerechter Didaktik? (281-295); Jörg Holkenbrink: Lügen, Stehlen, Ausbilden - Zur Arbeitsweise des Theaters der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst (299-308); Ulrike Eberhardt: Die kulturelle Praxis 'Ins Theater gehen' als Form kultureller Bildung. Ein hochschuldidaktischer Ansatz für die Lehrerausbildung (309-342).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: