Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | King, Vera; Wischmann, Anke; Zölch, Janina |
---|---|
Titel | Bildung, Sozialisation und soziale Ungleichheiten. Gefälligkeitsübersetzung: Education, socialization and social inequalities. |
Quelle | Aus: Liesner, Andrea (Hrsg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer (2010) S. 86-98 |
Reihe | Urban-Taschenbücher. 638 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Erfolg; Misserfolg; Ethnizität; Soziale Herkunft; Sozialisation; Familie; Bildungspolitik; Schule; Schüler; Lernerfolg; Geschlecht; Geschichte (Histor); Migration; Deutschland |
Abstract | "Thema dieses Beitrags sind Befunde und Erklärungsansätze, Herausforderungen und offene Fragen der Bildungs- und Sozialisationsforschung zu Chancenungleichheit und sozialer Immobilität. Denn zwischen Bildungserfolg und sozialer Herkunft bestehen in der BRD nach wie vor starke Zusammenhänge. Dies hat nicht nur zur Folge, dass die im Erwachsenenleben erreichte soziale Platzierung mit dem sozialen Status der Herkunftsfamilie weiterhin hoch korreliert und insofern das Bildungssystem zu wenig korrigierende Funktion hat. Es bedeutet darüber hinaus, dass ein großes Bildungspotential gesellschaftlich unausgeschöpft bleibt. Herkunftsbedingte Chancenungleichheit verknüpft und überlagert sich überdies mit den Faktoren Geschlecht und Migrationshintergrund bzw. Ethnizität." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |