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Autor/inn/enDobischat, Rolf; Fischell, Marcel; Rosendahl, Anna
TitelProfessionalität bei prekärer Beschäftigung?
Weiterbildung als Beruf im Spannungsfeld von professionellem Anspruch und Destabilisierungen im Erwerbsverlauf.
Gefälligkeitsübersetzung: Professionalism in precarious employment? Further education as an occupation in the field of tension between a professional claim and destabilizations in the employment history.
QuelleAus: Bolder, Axel (Hrsg.): Neue Lebenslaufregimes. Neue Konzepte der Bildung Erwachsener? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 163-181
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Arbeit. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17340-5; 978-3-531-17340-5
DOI10.1007/978-3-531-92260-7_11
SchlagwörterBeruf; Berufsbezeichnung; Berufsverband; Deutschland; Professionalisierung; Prestige; Weiterbildung; Qualifikationsstruktur; Prestige; Sozialer Status; Beruf; Berufsbezeichnung; Berufsethos; Erwerbsverlauf; Professionalisierung; Qualifikationsstruktur; Weiterbildung; Weiterbildner; Benachteiligung; Berufsverband; Deutschland
AbstractDie Verfasser analysieren auf der Grundlage nationaler und internationaler Studien, in wie fern wissenschaftlich identifizierte Merkmale einer Profession auf die in der Weiterbildung Beschäftigten zutreffend sind. Zu den untersuchten empirischen Befunde zentraler Professionsmerkmale zählen Berufsbezeichnung und Tätigkeiten, sozialer Status und Entgeltstrukturen, Berufszugangswege, Qualifikationsstruktur und Weiterbildung, Berufsethos, gesellschaftliches Prestige, Autonomiegrad und verbandliche Interessenorganisation. Die Untersuchung zeigt, dass nicht von einem homogenen Professionalisierungsgrad in der Weiterbildung ausgegangen werden kann. - möglicherweise eine Folge der Strukturmerkmale der Weiterbildung. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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