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Sonst. PersonenFaas, Thorsten (Hrsg.); Arzheimer, Kai (Hrsg.); Roßteutscher, Sigrid (Hrsg.)
TitelInformation - Wahrnehmung - Emotion.
Politische Psychologie in der Wahl- und Einstellungsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Information - Perception - Emotion. Political psychology in research on elections and attitudes.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 377 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Arbeitskreises "Wahlen und politische Einstellungen" der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW)
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17384-9
DOI10.1007/978-3-531-92336-9
SchlagwörterEinstellungsforschung; Emotionalität; Kognition; Wahrnehmung; Bewertung; Bürger; Demokratie; Deutschland; Europa; Information; Kognition; Manipulation; Politiker; Wähler; Wahl; Wahlkampf; Wahrnehmung; Politische Einstellung; Wahlverhalten; Wertorientierung; Wahlforschung; Einstellungsforschung; Informationsverarbeitung; Demokratie; Politische Einstellung; Wahl; Wahlforschung; Wahlkampf; Wahlverhalten; Wahlwerbung; Wertorientierung; Bewertung; Manipulation; Bürger; Politiker; Wähler; Information; Informationsverarbeitung; Deutschland; Europa
Abstract"Mit dem Aufkommen der politischen Psychologie stehen politische Informationen und ihre Verarbeitung im Fokus des Interesses der Wahl- und Einstellungsforschung: Wie sieht das Informationsumfeld in modernen Demokratien aus, mit dem sich Menschen konfrontiert sehen? Welche Informationen nehmen Menschen aus dem vorhandenen Angebot wahr und wie verarbeiten sie diese? Welche Rolle spielen dabei Emotionen? Wie prägen Informationen und Emotionen die politischen Einstellungen der Bürger? Welche Verhaltenskonsequenzen gehen damit einher? Dieser Band beinhaltet - neben einem kompakten Überblick über den State of the Art - empirische Studien, die sich diesen Fragen im Detail widmen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Thorsten Faas, Kai Arzheimer, Sigrid Roßteutscher: Information - Wahrnehmung - Emotion (7-12) Marco R. Steenbergen: The New Political Psychology of Voting (13-32); Astrid Jansen, Gary Bente, Nicole C. Krämer: Wahlkampf 2005: Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Inszenierung von Angela Merkel und Gerhard Schröder in den Fernsehnachrichten unter Berücksichtigung des Geschlechterstereotyps (33-50); David Nicolas Hopmann: Vom emotionalen Underdog zur bewussten Strategie: Wie Meinungsumfragen die Parteipräferenzen der Wähler beeinflussen (51-70); Stephanie Geise, Frank Brettschneider: Die Wahrnehmung und Bewertung von Wahlplakaten: Ergebnisse einer Eyetracking-Studie (71-96); Jan Kercher: Zur Messung der Verständlichkeit deutscher Spitzenpolitiker anhand quantitativer Textmerkmale (97-122); Thorsten Faas, Harald Schoen: Mehrwertsteuer und Staatsverschuldung: Lassen sich die Einstellungen der Bevölkerung durch Framing verschieben? (123-144); Sascha Huber: Kognition und Motivation bei der Wahrnehmung politischer Positionen: Eine experimentelle Untersuchung zur Rolle von Ideologie-Hinweisen (145-168); Tatjana Rudi: Die Links-Rechts-Dimension in Mittel- und Osteuropa: "Super-Issue" oder bedeutungslos? (169-190); Florian Bader, Joachim Behnke: Politische Einstellungen und das wahrgenommene Wertedefizit bei Politikern (191-214); Bettina Wagner: Unterstützung der Europäischen Union in Mittel- und Osteuropa: Die Rolle nationalstaatlicher Einstellungen als Heuristiken (215-238); Carsten Reinemann, Marcus Maurer: Leichtgläubig und manipulierbar? Die Rezeption persuasiver Wahlkampfbotschaften durch politisch Interessierte und Desinteressierte (239-258); Thorsten Faas, Jochen Mayerl: Michigan reloaded: Antwortlatenzzeiten als Moderatorvariablen in Modellen des Wahlverhaltens (259-276); Christian Schemer, Werner Wirth, Jörg Matthes: Kognitive und affektive Einflüsse auf Einstellungen in direktdemokratischen Kampagnen (277-290); Marc Debus: Sympathien gegenüber politischen Akteuren und ihre Auswirkungen auf die individuelle Wahlentscheidung: Mehr als nur eine Nebensache? (291-314); Evelyn Bytzek: Der überraschende Erfolg der FDP bei der Bundestagswahl 2005: Leihstimmen oder Koalitionswahl als Ursache? (315-332); Paul W. Thurner: 'Issue-Unentschiedene' und 'Issue-Inkonsistente' als Targetpopulationen? Das Beispiel Kernenergie (1987-2005) (333-352); Bettina Westle, David Johann: Das Wissen der Europäer/innen über die Europäische Union (353-374).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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