Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWuttke, Eveline (Hrsg.); Friese, Marianne (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Tenberg, Ralf (Hrsg.)
TitelDimensionen der Berufsbildung.
Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen.
Gefälligkeitsübersetzung: Dimensions of vocational education. Educational policy, legal, organizational and teaching aspects as facttors influencing vocational learning.
QuelleOpladen: B. Budrich (2010), 186 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86649-316-2
SchlagwörterBildungsziel; Kompetenz; Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Schulleitung; Lernort; Entwicklungsland; Internationale Zusammenarbeit; Kosten-Nutzen-Analyse; Wirtschaftspädagogik; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsschule; Überbetriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Bildungseinrichtung; Öffentliche Verwaltung; Student; Deutschland; Schweiz
Abstract"Der Band spannt einen weiten Bogen: Berufliches Lernen wird auf verschiedenen Ebenen und unter verschiedenen Blickwinkeln reflektiert. Bildungspolitische Überlegungen und gesetzliche Bestimmungen bilden den Rahmen, in dem organisationale Probleme gelöst werden müssen und Unterricht unter Beachtung der Lernervoraussetzungen so gestaltet werden soll, dass notwendige Kompetenzen erworben werden können. Die auf den genannten Ebenen angesiedelten Beiträge tragen dabei theoriebasiert und mit empirischen Befunden zur Diskussion von jeweils aktuellen Fragen bei " (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Sarah Berg: Wissen als ein Bestandteil berufsbezogener Problemlösekompetenz - nicht weniger, aber auch nicht mehr! (9-20); Maren Oepke, Stephan Schumann & Franz Eberle: Förderung kognitiver und nichtkognitiver Bildungsziele durch problemorientiertes Lernen. Befunde aus dem schweizerischen Projekt APU (21-32); Mandy Hommel: Aufmerksamkeitsverlauf im Planspielunterricht (33-46); Frank Ahrens: Informell erworbene Kompetenzen - ihre Bedeutung für die Benachteiligtenförderung (47-58); Irene Stroot: Neue Anforderungen in der "einfachen Arbeit" und ihre Bewältigung (59-70); Juliana Schlicht: Kosten-Nutzen-Analyse: Ein Instrument zur Bewertung betrieblicher Weiterbildungsprozesse in der öffentlichen Verwaltung (71-84); Daniela Ahrens: Überbetriebliche Bildungsstätten auf dem Weg zu multifunktionalen Lernorten (85-96); Marcel Walter: Gutscheine in der beruflichen Weiterbildung - worüber sprechen wir eigentlich? (97-110); Cornelia Wagner: Schulleitungen und Qualitätsentwicklung - Eine triangulative Studie an beruflichen Schulen (111-122); Antje Barabasch, Stefan Wolf: VET Policy Transfer in Ägypten, Malaysia und Korea (123-134); Friedhelm Schütte: 40 Jahre Berufsbildungsgesetz - eine disziplinhistorische Anmerkung zur Vorgeschichte (1959 - 1969) (135-148); Dina Kuhlee, Jürgen van Buer: Learning for Testing? (Erfolgreich) Studieren zwischen institutionellen und individuellen Kontextbedingungen (149-162); Cindy Grzanna: Die Subjektiven Theorien von Studierenden der Wirtschaftspädagogik über ihre Berufsidentität (163-174); Nicole Kimmelmann: Standards für den Weg zum Diversity Professional (175-186).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: