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Sonst. PersonenHeidbrink, Ludger (Hrsg.); Seele, Peter (Hrsg.)
TitelUnternehmertum.
Vom Nutzen und Nachteil einer riskanten Lebensform.
Gefälligkeitsübersetzung: Entrepreneurship. Advantage and disadvantage of a risky way of life.
QuelleFrankfurt, Main: Campus Verl. (2010), 248 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-593-39213-4
SchlagwörterKultur; Zukunftsperspektive; Moral; Verantwortung; Kapitalismus; Politische Ökonomie; Markt; Unternehmen; Wirtschaft; Wirtschaftsentwicklung; Ökonomisierung; Unternehmer; Hochschule; Innovation; Lebensweise; Deutschland
Abstract"In der jüngsten Wirtschaftskrise stehen Manager und Aufsichtsräte wegen ihrer vermeintlichen Profitgier am Pranger. Gleichzeitig hat das Leitbild des Unternehmertums in den Alltag Einzug gehalten und sich von einer Wirtschafts- zu einer umfassenden Lebensform gewandelt. Jeder Einzelne soll Manager seiner selbst sein, und das Prinzip des Entrepreneurship beherrscht inzwischen Politik, Wissenschaft und Kultur. Die Autorinnen und Autoren des Bandes setzen sich anhand dieser und anderer Entwicklungen mit den Erfolgen unternehmerischen Handelns ebenso auseinander wie mit dessen Entgleisungen. Sie machen deutlich, wo die Chancen einer Gesellschaft liegen, die auf das Leitbild des Unternehmertums setzt - und wo diesem Grenzen zu setzen sind." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Ludger Heidbrink, Peter Seele: Einleitung: Vom Nutzen und Nachteil des Unternehmertums (7-24); Zur Genealogie des Unternehmertums: Georg Kohler: Händler, Unternehmer, Kapitalist und Manager - Zur Typologie des Wirtschaftsmenschen (27-42); Werner Plumpe: Funktionen der Unternehmerschaft - Fiktionen, Fakten, Realitäten (43-60); Sven Murmann: Über die vergangene Zukunft des Unternehmerischen - Walther Rathenau und die wirtschaftliche Gegenwart (61-73); Unternehmertum zwischen Rebellion und Innovation: Wolfgang Fach: Was unternimmt ein Unternehmer? Jérome Kerviel - Steve Jobs - Joseph Ryder - Adolf Merckle (77-87); Ulrich Bröckling: Enthusiasten, Ironiker, Melancholiker - Vom Umgang mit der unternehmerischen Anrufung (88-96); Tanja Dückers, Anton Landgraf: Künstlerunternehmer: Von der Kulturindustrie zur Kreativwirtschaft (97-114); Birger P. Priddat: Unternehmer als Cultural Entrepreneurs (115-126); Markt, Risiko und Moral: Alexander Brink: Das riskante Unternehmer-Netzwerk (129-152); Dirk Baecker: Über die Verantwortung der Unternehmen (153-177); Nico Stehr, Marian Adolf: Unternehmen, Markt und Moral: Zu einer neuen politischen Ökonomie (178-195); Zukunftsperspektiven des Unternehmertums: Dieter Thomä: Auf der Suche nach der Moral des Kapitalisten (199-225); Jürgen Kaube: Die Universität als Unternehmen - Zur Ökonomisierung der Hochschulen (226-231); Thomas E. Schmidt: Was kommt nach der Krise? Abschied oder Wiederkehr der Deutschland AG (232-244).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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