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Sonst. PersonenDollhausen, Karin (Hrsg.); Feld, Timm C. (Hrsg.); Seitter, Wolfgang (Hrsg.); Kuper, Harm (Vorw.)
TitelErwachsenenpädagogische Organisationsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Research on the organization of pedagogics for adults.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 360 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Theorie und Empirie lebenslangen Lernens - TELL
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17634-5
DOI10.1007/978-3-531-92500-4
SchlagwörterOrganisationsforschung; Organisationstheorie; Handlungstheorie; Soziale Beziehung; Bildungspolitik; Beratung; Interkulturelle Kompetenz; Inklusion; Regionalentwicklung; Modellversuch; Netzwerkanalyse; Systemtheorie; Berufsbildung; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Zweiter Bildungsweg; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Netzwerk; Theoriebildung
Abstract"Die Notwendigkeit eines disziplinär eigenen forschenden Zugriffs auf die organisatorische Dimension des Lernens und der Bildung Erwachsener steht in der Erwachsenenpädagogik außer Frage. In den vergangenen Jahren entstanden zahlreiche Arbeiten zu theoretischen und methodischen Ansätzen in diesem Bereich. Zudem gibt es mittlerweile viele empirische Studien zu unterschiedlichen organisationsbezogenen Facetten von Weiterbildungseinrichtungen und ihres organisatorischen Wandels. Angesichts dieser dynamischen Entwicklungen legen die Herausgeber eine erste Systematisierungs- und Orientierungshilfe vor. Der Sammelband reflektiert theoretische und methodische Grundlagen der erwachsenenpädagogischen Forschungstätigkeit zu Fragen des Organisationswandels der Weiterbildung. Zudem werden anhand konkreter empirischer Untersuchungen der erwachsenenpädagogische Zugang zu Organisationsphänomenen veranschaulicht und Orientierungsgesichtspunkte für zukünftige Problemstellungen und Aufgaben entwickelt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Geleitwort (5-7); Karin Dollhausen, Timm C. Feld, Wolfgang Seitter: Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Zur Einleitung in den Band (13-18); Durchblick: Theorien und Methoden: Stefanie Hartz, Vanessa Schardt: (Organisations-)theoretische Bezüge in erwachsenenpädagogischen Arbeiten. Eine Bestandsaufnahme (21-43); Timm C. Feld: Organisationaler Wandel als Thema der Erwachsenenbildung (45-63); Jörg Schwarz, Susanne Maria Weber: Erwachsenenbildungswissenschaftliche Netzwerkforschung (65-90); Karin Dollhausen: Methoden der Organisationsforschung (91-122); Einblick: Empirische Befunde: Dörthe Herbrechter, Michael Schemmann: Organisationstypen der Weiterbildung. Eine empirische Analyse aus der Perspektive des Neo-Institutionalismus (125-141); Christina Müller, Wiltrud Gieseke: Realisierung und Konkretisierung von Dienstleistungsorganisationen für die Weiterbildungsberatung in Regionen (143-161); Regine Mickler, Wolfgang Seitter: Netzwerkmanagement in der Weiterbildung. Organisations- und professionsbezogene Rekonstruktionen (163-175); Carola Iller, Elisabeth Kamrad: Auswirkungen von bildungspolitischen Förderprogrammen auf Organisationen der Weiterbildung am Beispiel eines Modellprojekts (177-196); Klaus Harney, Sascha Koch: Steuerungsprobleme im Zweiten Bildungsweg. Eine empirische und organisationstheoretische Analyse des Phänomens der bildungssystemischen Funktionsüberlappung (197-218); Steffi Robak: Interkulturelle Bildungsangebote. Formen "Beigeordneter Bildung" im Unternehmenskontext (219-235); Anette Gerhard: "Planning in the making". Konturen einer möglichkeitsorientierten Planungskultur (237-256); Detlef Behrmann: Ausbalancierung pädagogischen Handelns im organisationalen Kontext am Beispiel der betrieblichen Berufsbildung (257-274); Ausblick: Entwicklungen und Perspektiven: Michael Göhlich: Pädagogische Organisationsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Probleme, Trends und Bedarfe (277-291); Ortfried Schäffter: Institutionalformen für das lebenslange Lernen. Eckpunkte eines erwachsenenpädagogischen Forschungsprogramms (293-316); Richard Stang: Hybride Lernwelten. Organisation von Weiterbildung jenseits des klassischen Kursgeschäfts (317-330); Felicitas von Küchler: Inklusion selbst entwickeln. Der Index für Inklusion als Selbstevaluationsinstrument von Weiterbildungseinrichtungen (331-344); Timm C. Feld: Weiterbildungseinrichtungen im Wandel. Gesellschaftliche Einflussfaktoren und organisationale Entwicklungstendenzen von Weiterbildungseinrichtungen. Ein Interview mit dem Managementdirektor der Volkshochschule München, Prof. Dr. Klaus Meisel (345-356).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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