Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann-Wermser, Andreas; Naacke, Susanne; Nonte, Sonja; Ritter, Brigitta
Sonst. PersonenCampos, Samuel (Mitarb.); Jessel, Claudia (Mitarb.)
TitelMusisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen.
Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Artistic and cultural education at all-day schools. Empirical findings, opportunities and prospects.
QuelleWeinheim: Juventa Verl. (2010), 229 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-2153-0
SchlagwörterBildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Musische Erziehung; Musikunterricht; Qualität; Forschungsprojekt; Brandenburg; Deutschland; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen
Abstract"Die sogenannten Ausgleichsfächer wie Musik, Kunst und Darstellendes Spiel geraten im Zuge des Ausbaus von Ganztagsschulen zunehmend in den Fokus der Schulentwicklung. Die Bereitstellung und erfolgreiche Umsetzung von musisch-künstlerischen Angeboten in Ganztagsschulen unterliegt dabei jedoch einer Vielzahl von Gelingensbedingungen, die in dem vorliegenden Band aufgegriffen und erläutert werden. Der Band präsentiert die Ergebnisse der MUKUS-Studie, im Rahmen derer mit quantitativen und qualitativen Verfahren Schulen zur Qualität, Menge und Umsetzung von musisch-kulturellen Angeboten befragt wurden. In Schulportraits werden mögliche Problematiken und Strategien erläutert und diskutiert und es wird verdeutlicht, dass es sich bei der Gestaltung und Entwicklung von Ganztagsangeboten um ein komplexes Wirkungsgefüge handelt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung (7-10); 1. Brigitta Ritter: Die Bedeutung der musisch-kulturellen Bildung für die Entwicklung von Ganztagsschulen (11-26); 2. Andreas Lehmann-Wermser, Susanne Naacke und Sonja Nonte: MUKUS - Die Studie im Design (27-52); 3. Sonja Nonte, Susanne Naacke: MUKUS - Die Ergebnisse (53-210); 4. Andreas Lehmann-Wermser: Zur Weiterentwicklung von Musik, Kunst und Darstellendem Spiel an Ganztagsschulen (211-214).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: