Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Olano, Daniel de; Knodel, Philipp; Martens, Kerstin; Popp, Marie |
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Titel | Das PISA-Echo. Resonanzen und Erklärungsansätze. Gefälligkeitsübersetzung: The PISA echo. Responses and explanation approaches. |
Quelle | Aus: Knodel, Philipp (Hrsg.); Martens, Kerstin (Hrsg.); Olano, Daniel de (Hrsg.); Popp, Marie (Hrsg.): Das PISA-Echo. Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2010) S. 9-25
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Reihe | Staatlichkeit im Wandel |
Beigaben | Tabellen 1; Abbildungen 1; Karten 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-593-39327-8 |
Schlagwörter | Leitbild; Bildungspolitik; Leitbild; Partizipation; Bildungspolitik; Internationalisierung; Internationalisierung; Partizipation; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Die Verfasser - zugleich Herausgeber des Sammelbandes "Das PISA-Echo" - behandeln PISA als ein Beispiel für Internationalisierungsprozesse in der Bildungspolitik, die in den späten 1990er Jahren eingesetzt haben. Sie geben einen Überblick über Vorgehensweise und Organisationsstruktur der PISA-Studien und stellen drei Erklärungsansätze für ungleiche Resonanzen auf PISA vor: die jeweiligen Veto-Spieler im institutionellen Gefüge eines jeden Landes, nationale Leitideen und der unterschiedliche nationale Problemdruck. Ein Überblick über den Aufbau des Sammelbandes mit Abstracts der einzelnen Beiträge schließt diesen einleitenden Beitrag ab. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |