Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Popp, Marie; Knodel, Philipp; Martens, Kerstin; Olano, Daniel de |
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Titel | Bilanz: was Pisa im Bildungsbereich verändert hat. Gefälligkeitsübersetzung: Review: how Pisa has changed the education sector. |
Quelle | Aus: Knodel, Philipp (Hrsg.); Martens, Kerstin (Hrsg.); Olano, Daniel de (Hrsg.); Popp, Marie (Hrsg.): Das PISA-Echo. Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2010) S. 301-313
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Reihe | Staatlichkeit im Wandel |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-593-39327-1; 978-3-593-39327-8 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulreform; Schulsystem; Schulgeschichte; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Entwicklungsland; Transformation; Internationaler Vergleich; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Lateinamerika; Mexiko; Mittelamerika; Neuseeland; Nordamerika; Pazifischer Raum; Schweiz; Spanien; USA |
Abstract | Die Herausgeber des Sammelbandes "Das PISA-Echo" diskutieren die empirischen Ergebnisse der PISA-Studie aus einer vergleichenden Perspektive. Zu diesem Zweck werden die internationalen Reaktionen auf PISA systematisiert und die unterschiedlichen Auswirkungen auf die nationalen Bildungspolitiken im Rückgriff auf die drei Erklärungsfaktoren institutionelles Gefüge, nationale Leitideen und nationaler Problemdruck erklärt. Die Verfasser reflektieren die Rolle der OECD als Impulsgeberin der Bildungsreformen und fassen die Gründe für die unterschiedliche Rezeption von PISA in den verschiedenen im vorliegenden Sammelband untersuchten Ländern zusammen. Dabei wird deutlich, dass die PISA-Studie in fünf der acht untersuchten Länder Debatten und Reformen im Bildungsbereich auslöste, in den drei angelsächsischen Ländern aber keinen Wandel in der nationalen Bildungspolitik bewirkte. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |