Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPopp, Marie; Knodel, Philipp; Martens, Kerstin; Olano, Daniel de
TitelBilanz: was Pisa im Bildungsbereich verändert hat.
Gefälligkeitsübersetzung: Review: how Pisa has changed the education sector.
QuelleAus: Knodel, Philipp (Hrsg.); Martens, Kerstin (Hrsg.); Olano, Daniel de (Hrsg.); Popp, Marie (Hrsg.): Das PISA-Echo. Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2010) S. 301-313
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStaatlichkeit im Wandel
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-593-39327-1; 978-3-593-39327-8
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulreform; Schulsystem; Schulgeschichte; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Entwicklungsland; Transformation; Internationaler Vergleich; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Lateinamerika; Mexiko; Mittelamerika; Neuseeland; Nordamerika; Pazifischer Raum; Schweiz; Spanien; USA
AbstractDie Herausgeber des Sammelbandes "Das PISA-Echo" diskutieren die empirischen Ergebnisse der PISA-Studie aus einer vergleichenden Perspektive. Zu diesem Zweck werden die internationalen Reaktionen auf PISA systematisiert und die unterschiedlichen Auswirkungen auf die nationalen Bildungspolitiken im Rückgriff auf die drei Erklärungsfaktoren institutionelles Gefüge, nationale Leitideen und nationaler Problemdruck erklärt. Die Verfasser reflektieren die Rolle der OECD als Impulsgeberin der Bildungsreformen und fassen die Gründe für die unterschiedliche Rezeption von PISA in den verschiedenen im vorliegenden Sammelband untersuchten Ländern zusammen. Dabei wird deutlich, dass die PISA-Studie in fünf der acht untersuchten Länder Debatten und Reformen im Bildungsbereich auslöste, in den drei angelsächsischen Ländern aber keinen Wandel in der nationalen Bildungspolitik bewirkte. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: