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Autor/inKlemm, Klaus
InstitutionBertelsmann Stiftung
TitelJugendliche ohne Hauptschulabschluss.
Analysen - Regionale Trends - Reformansätze.
QuelleGütersloh (2010), 56 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsstatistik; Benachteiligtenförderung; Kind; Frühförderung; Schule; Hauptschule; Sekundarbereich; Schulische Integration; Schulabschluss; Inklusion; Sprachförderung; Bundesland; Berufliche Integration; Sonderschule; Abbruch; Geschlechterverteilung; Quote; Regionaler Vergleich; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Lernbehinderter
Abstract"Der Hauptschulabschluss gilt in Deutschland als Basis für eine Lehrstelle und den anschließenden Berufseinstieg - die Chancen von Schülern auf einen solchen Abschluss sind aber regional sehr unterschiedlich verteilt. Während im Jahr 2008 in Mecklenburg-Vorpommern fast 18 Prozent der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss blieben, waren es in Baden-Württemberg nur rund 5,5 Prozent. Das geht aus einer Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm im Auftrag der Bertelsmann Stiftung hervor. Demnach war der Anteil von Schülern ohne Abschluss in den östlichen Bundesländern deutlich höher als in den Westländern. Die Studie weist zudem erstmals auch entsprechende Daten auf Kreisebene aus und stellt dabei ebenfalls gravierende Unterschiede fest. " Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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