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Autor/inWeinert, Rainer
InstitutionOtto Brenner Stiftung
TitelBerufliche Weiterbildung in Europa.
Was Deutschland von nordeuropäischen Ländern lernen kann.
QuelleFrankfurt, Main: OBS (2010), 109 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOtto-Brenner-Stiftung. Arbeitsheft. 66
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1863-6934
SchlagwörterBildungssystem; Gewerkschaftspolitik; Teilnahme; Arbeitsbeziehung; Finanzierung; Tarifpolitik; Arbeitskräftemangel; Fachkraft; Weiterbildung; Weiterbildungsförderung; Weiterbildungsverhalten; Internationaler Vergleich; Deutschland; Dänemark; Norwegen; Schweden
Abstract"Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen skandinavischen Ländern und Deutschland in der beruflichen Weiterbildung werden in der Studie herausgearbeitet und Ansatzpunkte für eine gewerkschaftspolitische Strategie aufgezeigt. Zur Behebung von Qualifizierungsproblemen werden die in Schweden entwickelten 'Technik-Colleges' als Modell für Deutschland vorgeschlagen. Dabei bestimmen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände zusammen mit den Unternehmen die Qualitäts- und Effektivitätskriterien für die Einrichtungen des staatlichen und nichtstaatlichen Aus- und Weiterbildungssystems. Durch diese Zertifizierung in Verbindung mit einer generellen Aufwertung der Erwachsenenbildung könnte die Weiterbildungslandschaft in Deutschland partiell reguliert und dadurch dem Fachkräftemangel insbesondere in Ostdeutschland begegnet werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Querschnitt; Dokumentation. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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