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Autor/inn/enMejer, Lene; Boateng, Sadiq Kwesi; Turchetti, Paolo
InstitutionEuropäische Kommission / Statistisches Amt
TitelMore students study foreign languages in Europe but perceptions of skill levels differ significantly.
Linguistic diversity in Europe. language learning at school and how adults perceive their foreign language skills.
Gefälligkeitsübersetzung: Mehr Schüler in Europa lernen Fremdsprachen, aber die Auffassungen über Qualifikationsniveaus unterscheiden sich signifikant. Sprachliche Diversität in Europa: Sprachunterricht in der Schule und wie Erwachsene ihre Sprachkenntnisse einschätzen.
Quelle(2010), 8 S.
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ReiheStatistics in focus. 49/2010
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1977-0324
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Wahrnehmung; Allgemein bildendes Schulwesen; Primarbereich; Sekundarbereich; Deutsch; Sprache; Sprachunterricht; Englisch; Französisch; Russisch; Spanisch; Qualifikationsniveau; Internationaler Vergleich; Bewertung; Europäische Union; Erwachsener; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Zypern; Österreich
Abstract"Im Vergleich mit dem Jahr 2000 war 2008 die Anzahl der Grundschüler, die eine Fremdsprache gelernt haben, viel höher. Ähnlich, wenn auch bei einem geringeren Zahlenanstieg, gestaltete sich die Lage in der Sekundarstufe I. Schüler der allgemeinen Sekundarstufe II lernen mehr Fremdsprachen als Schüler der berufsbildenden Schulen gleicher Stufe. Englisch ist auf allen Ausbildungsstufen die am häufigsten gewählte Sprache, es folgen Französisch, Deutsch, Russisch und Spanisch. Über ein Drittel aller Erwachsenen im Alter zwischen 25 und 64 geben an, dass sie überhaupt keine Fremdsprache sprechen. Ein etwas höherer Anteil ist der Meinung, eine Fremdsprache zu sprechen. Englisch steht bei der Einschätzung der Sprachkenntnisse an erster Stelle. Im Allgemeinen liegt der Anteil der Personen, die angeben, über Fremdsprachkenntnisse zu verfügen, bei jungen Erwachsenen höher als bei der älteren Generation. Ferner wurde ein Zusammenhang zwischen höherer Bildungsstufe und einer höheren Einschätzung eigener Sprachkenntnisse festgestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Significantly more primary school pupils were learning a foreign language in 2008 than in 2000. This is also the case in lower secondary education but there the progress was more modest. Students in upper secondary general education study more languages than students in the vocational stream at the same level. English is by far the foreign language most studied at all levels of education, followed by French, German, Russian and Spanish. More than one-third of adults aged 25 to 64 perceive that they do not know any foreign language. A slightly smaller proportion say that they know one foreign language. The best known foreign language by far is perceived to be English. In general, a higher proportion of the younger adult population claim to speak foreign languages than of the older generations. Likewise, a correlation was found between a high level of education and a higher perceived proficiency in foreign languages." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2008. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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