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Autor/inn/enSackmann, Markus; Brossardt, Bertram; Holterhoff, Friedhelm; Weiß, Reinhold; Hartmann, Ernst; Weber, Heiko; Hopf, Rüdiger; Krug, Rudolf; Müller, Karlheinz; Amann, Josef; Dirschedl, Carlo; Edfelder, Franz; Geiger, Robert; Lucha, Werner
Sonst. PersonenLoebe, Herbert (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.)
InstitutionForschungsinstitut Betriebliche Bildung
TitelZukunftssicher durch flexible Ausbildungszeiten?
Neue Metall- und Elektroberufe in der Diskussion.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2010), 180 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWirtschaft und Bildung. 58
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-4273-2
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsfeld; Berufsschule; Bildungspolitik; Elektrotechnik; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Facharbeiter; Flexibilität; Ausbildungsberuf; Wissenschaftliche Weiterbildung; Elektroberuf; Metallberuf; Durchlässigkeit; Metalltechnik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Berufsfeld; Elektroberuf; Elektrotechnik; Facharbeiter; Metallberuf; Neuer Beruf; Zweijähriger Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Dualer Studiengang; Wissenschaftliche Weiterbildung; Flexibilität
Abstract"Während der bereits heute von Teilen der Wirtschaft beklagte Mangel an Fachkräften sich verschärft, geht die Zahl junger Menschen im ausbildungsfähigen Alter demografiebedingt zurück. Wie können angesichts einer sich beschleunigt wandelnden Arbeitswelt neue Ausbildungsreserven erschlossen und mehr Jugendliche an eine betriebliche Ausbildung herangeführt werden? Am Beispiel der neuen Metall- und Elektroberufe diskutieren Wissenschaftler und Berufsbildungsexperten aus Politik, Wirtschaft und Schule, wie eine größere Flexibilität von Ausbildungsinhalten und Ausbildungszeiten die Aufnahmekapazität und Leistungsfähigkeit des dualen Systems der Berufsausbildung erhöhen kann. Sie beleuchten aus unterschiedlichen Perspektiven die an das deutsche Berufsbildungssystem gestellten Herausforderungen und zeigen in die Zukunft weisende Lösungsstrategien für eine Neugestaltung der Berufelandschaft auf, die die Effektivität und Attraktivität des dualen Systems auch künftig gewährleisten soll." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Eckart Severing: Geleitwort (5-6); Einleitung: Markus Sackmann: Kann die Politik einen Beitrag zur Ausbildung der Zukunft leisten? (9-12); Bertram Brosshardt: Eckpunkte einer flexiblen Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie (13-16); I. Mehr Flexibilität als Beitrag zur Zukunft der Berufsausbildung; Eckart Severing: Duale Ausbildung zukunftsfähig gestalten -Flexibilität und Duchlässigkeit in der Berufsausbildung erhöhen (19-33); Friedhelm Holterhoff: Flexibilität durch "Berufsgruppen mit Maß und Mitte" (35-43); Reinhold Weiß: Flexible Ausbildung durch flexible Ausbildungszeiten - was leisten zweijährige Ausbildungsberufe? (45-60); Ernst Hartmann: Akademische Weiterbildung für Facharbeiter - neue Entwicklungen und Herausforderungen (61-82); II. Flexible Ausbildung am Beispiel neuer Berufe in der Metall- und Elektroindustrie; Heiko Weber: Neue Berufsprofile in der Metall- und Elektroindustrie (85-99); Rüdiger Hopf: Die Ausbildung zum "Maschinen- und Anlagenführer am am Beispiel der Kaeser Kompressoren GmbH (101-108); Rudolf Krug: Der neu geschaffene Ausbildungsberuf "Industrieelektriker" (109-125); Karlheinz Müller: Enge Verzahnung von Aus- und Weiterbildung in der Produktionstechnologie (127-144); Josef Amann: Die Übergangsmöglichkeiten der neuen Ausbildungsberufe - Status quo und Verbesserungsansätze (145-151); III. Flexible Dauer der Berufsausbildung - neue Herausforderungen für die Berufsschule; Carlo Dirschedl: Flexible Berufsausbildung am Beispiel der Staatlichen Berufsschule Altötting (155-164); Franz Edfelder: Kooperation zwischen Ausbildungsunternehmen und Berufsschule am Beispiel der BMW Group (165-169); Robert Geiger, Werner Lucha: Die Berufsschule als flexibler Partner einer flexibilisierten Berufsausbildung (171-177).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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