Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Campo, Arnold a (Hrsg.); Graube, Gabriele (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Übergänge gestalten. Naturwissenschaftliche und technische Bildung am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe. |
Quelle | Düsseldorf: Verein Deutscher Ingenieure (2010), 119 S. |
Reihe | VDI-Report. 40 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-931384-69-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Schulübergang; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Schulbildung; Didaktik; Polytechnische Bildung; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Studium; Referendariat; Weiterbildung; Technik |
Abstract | Thema des Expertengesprächs waren die Zielsetzungen und didaktischen Konzeptionen naturwissenschaftlicher und technischer Bildung im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Es wurden Lösungsmöglichkeiten erörtert, damit Kinder dieser Altersstufe durch geeigneten Unterricht mit günstigen Rahmenbedingungen gefördert werden, ihre Interessen an Natur und Technik zu entdecken und zu entwickeln. Gefordert wurde unter anderem ein Aufbrechen der Fächergrenzen und eine Vorbereitung der Lehrer auf fächerübergreifenden Unterricht durch Reformen in der Aus- und Weiterbildung. Der Band dokumentiert die Vorträge sowie die Ergebnisse der Workshops. Inhaltsverzeichnis: Möller, Kornelia: Naturwissenschaftliche und technische Bildung in der Grundschule und im Übergang; Renn, Ortwin / Pfennig, Uwe: Übergänge im Lern- und Erziehungsprozess bei der technisch-naturwissenschaftlichen Bildung; Mammes, Ingelore: Situation und Perspektiven eines gestalteten Übergangs am Beispiel des Fachs Natur und Technik in der Sekundarstufe I; Bos, Wifried / Frey, Kristina A. / Kowoll, Magdalena E.: Situation der naturwissenschaftlichen Bildung in der Grundschule. Ergebnisse aus TIMSS 2007; Ralle, Bernd: Situation und Perspektiven der Lehrerbildung Naturwissenschaft und Technik für die Primarstufe. Studium, Referendariat, Weiterbildung; Modrow, Eckehart: Protokoll der Arbeitsgruppe 1: Naturwissenschaftliche Bildung; Blümer, Heike: Protokoll der Arbeitsgruppe 2: Technische Bildung; Kosak, Walter / Mammes, Ingelore: Protokoll der Arbeitsgruppe 3: Lehrerbildung; Campo, Arnold a / Graube, Gabriele: Ausblick. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |