Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCampo, Arnold a (Hrsg.); Graube, Gabriele (Hrsg.)
TitelÜbergänge gestalten.
Naturwissenschaftliche und technische Bildung am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe.
QuelleDüsseldorf: Verein Deutscher Ingenieure (2010), 119 S.Verfügbarkeit 
ReiheVDI-Report. 40
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-931384-69-2
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Schulübergang; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Schulbildung; Didaktik; Polytechnische Bildung; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Studium; Referendariat; Weiterbildung; Technik
AbstractThema des Expertengesprächs waren die Zielsetzungen und didaktischen Konzeptionen naturwissenschaftlicher und technischer Bildung im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Es wurden Lösungsmöglichkeiten erörtert, damit Kinder dieser Altersstufe durch geeigneten Unterricht mit günstigen Rahmenbedingungen gefördert werden, ihre Interessen an Natur und Technik zu entdecken und zu entwickeln. Gefordert wurde unter anderem ein Aufbrechen der Fächergrenzen und eine Vorbereitung der Lehrer auf fächerübergreifenden Unterricht durch Reformen in der Aus- und Weiterbildung. Der Band dokumentiert die Vorträge sowie die Ergebnisse der Workshops. Inhaltsverzeichnis: Möller, Kornelia: Naturwissenschaftliche und technische Bildung in der Grundschule und im Übergang; Renn, Ortwin / Pfennig, Uwe: Übergänge im Lern- und Erziehungsprozess bei der technisch-naturwissenschaftlichen Bildung; Mammes, Ingelore: Situation und Perspektiven eines gestalteten Übergangs am Beispiel des Fachs Natur und Technik in der Sekundarstufe I; Bos, Wifried / Frey, Kristina A. / Kowoll, Magdalena E.: Situation der naturwissenschaftlichen Bildung in der Grundschule. Ergebnisse aus TIMSS 2007; Ralle, Bernd: Situation und Perspektiven der Lehrerbildung Naturwissenschaft und Technik für die Primarstufe. Studium, Referendariat, Weiterbildung; Modrow, Eckehart: Protokoll der Arbeitsgruppe 1: Naturwissenschaftliche Bildung; Blümer, Heike: Protokoll der Arbeitsgruppe 2: Technische Bildung; Kosak, Walter / Mammes, Ingelore: Protokoll der Arbeitsgruppe 3: Lehrerbildung; Campo, Arnold a / Graube, Gabriele: Ausblick. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: