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Autor/inn/enDanzer, Alexander M.; Yaman, Firat
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelImmigranten in Deutschland: Ethnische Enklaven schwächen die Sprachkompetenz, mehr Bildung stärkt sie.
Paralleltitel: Ethnic enclaves tend to weaken language proficiency of immigrants - education strengthens it.
QuelleNürnberg: IAB (2010), 8 S.
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ReiheIAB-Kurzbericht. 17/2010
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsniveau; Soziale Integration; Deutsch; Sprache; Fremdsprachenkenntnisse; Ballungsraum; Wohnort; Einwanderungsland; Lohnhöhe; Arbeitskräftemangel; Berufliche Integration; Beschäftigungspolitik; Ethnische Gruppe; Ausländer; Migrant; Deutschland
Abstract"Gute Deutschkenntnisse sind eine Schlüsselkompetenz für den Arbeitsmarkterfolg von Migranten in Deutschland. Die vorliegenden Forschungsergebnisse zeigen, dass die Konzentration der Zuwanderer und ihrer Nachkommen in ethnischen Enklaven die Entwicklung von Sprachkompetenz behindert - wenn auch nicht so stark wie oft vermutet. Dagegen hat mehr Bildung einen wesentlich stärkeren und positiven Einfluss auf das Erlernen der deutschen Sprache: Nur ein zusätzliches Schuljahr würde den Anteil der Migranten, die Deutsch lernen, um gut 6 Prozentpunkte erhöhen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1955 bis 1973. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Proficiency of the German language is one of the key factors affecting labour market performance in Germany. Ethnic enclaves tend to reduce the German language proficiency, but only to a limited extend if we consider that immigrants with a relatively weak knowledge of the German language select themselves into neighbourhoods with a high concentration of immigrants of the same ethnic origin. In contrast, higher education levels are strongly correlated with higher levels of German language proficiency." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1955 bis 1973. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/1
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