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Autor/inn/en | Hoeckel, Kathrin; Schwartz, Robert |
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Institution | OECD |
Titel | Lernen für die Arbeitswelt. OECD-Studien zur Berufsbildung. Deutschland. |
Quelle | Paris (2010), 62 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.1787/9789264168121-de |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Benachteiligtenförderung; Bildungsberatung; Durchlässigkeit; Sekundarstufe II; Abschlussprüfung; Lernortkooperation; Übergang Schule - Beruf; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsstatistik; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulsystem; Kompetenzentwicklung; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | "Deutschland verfügt über ein sehr gut ausgebautes und weithin anerkanntes System der Berufsbildung mit einer starken dualen Komponente, die das Lernen im Betrieb mit dem Lernen in der Schule verknüpft. Die Umsetzung, Gestaltung und Erbringung des Berufsbildungsangebots werden durch das Engagement der Sozialpartner und die vorhandenen institutionellen Forschungskapazitäten nachdrücklich unterstützt. Gleichzeitig sieht sich das deutsche System mehreren Herausforderungen gegenüber." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |