Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWordelmann, Peter (Hrsg.); Amme, Kathrin (Mitarb.); Barthold, Benjamin (Mitarb.); Bolten, Jürgen (Mitarb.); Brandsma, Jittie (Mitarb.); Diekmann, Knut (Mitarb.); Diettrich, Andreas (Mitarb.); Eistert, Ulrike (Mitarb.); Engelmann, Jörg (Mitarb.); Harbusch, Frank (Mitarb.); Jahn, Robert W. (Mitarb.); Klimmer, Susanne (Mitarb.); Koch, Raphaela (Mitarb.); Kristensen, Søren (Mitarb.); Lange, Christian (Mitarb.); Müller, Markus (Mitarb.); Paul, Klaus-Dieter (Mitarb.); Reinisch, Holger (Mitarb.); Roemeling, Jannie (Mitarb.); Sperle, Christian (Mitarb.); Umbsen, Peter (Mitarb.); Weißenborn, Claudia (Mitarb.); Wordelmann, Peter (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelInternationale Kompetenzen in der Berufsbildung.
Stand der Wissenschaft und praktische Anforderungen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2010), 242 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1139-4
SchlagwörterBildungsziel; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenkenntnisse; Migration; Großunternehmen; Kleine und mittlere Unternehmen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Auslandstätigkeit; Berufliche Qualifikation; Auslandspraktikum; Auslandsaufenthalt; Handlungsfähigkeit; Benachteiligter Jugendlicher; Bayern; Berlin; Deutschland; Niederlande
Abstract"Internationale berufliche Handlungskompetenzen werden durch die Globalisierung und die damit einhergehende verstärkte berufliche Mobilität immer wichtiger. Es muss eines der Ziele zukünftiger Entwicklung von Berufsbildung sein, diese Basiskompetenzen in allen Ausbildungsverordnungen zu verankern. Zudem ist es zwingend notwendig, die beteiligten Organisationen des Berufsbildungssystems ebenfalls zu internationalisieren. Dieser Sammelband fasst den Stand der Forschung zusammen, zeigt Perspektiven und praktische Problemlösungen auf und formuliert offene Forschungsfragen" Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The reader contains the current research status and perspectives in the field of 'international competencies in vocational education and training'. Its scope takes in the definition, evolution and implementation of international competencies in the German regulatory standards for vocational education and training, the different learning venues including the 'new' option of placements abroad, and questions about the mobility of trainees in Europe. Considerable space is devoted to possible methods of teaching international competencies. The authors underscore the necessity for the organisations involved to internationalise their outlook in order to lend full support to national and whole-of-Europe competitiveness goals." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: