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Autor/inn/enLöffler, Roland; Wieser, Regine; Lettmayr, Christian; Bock-Schappelwein, Julia; Chisholm, Lynne; Wettstein, Emil; Gruber, Elke; Rauner, Felix; Rothe, Georg; Preisser, Rüdiger; Slepcevic-Zach, Peter; Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela; Schweri, Jürg; Jütte, Wolfgang; Cendon, Eva; Gramlinger, Franz; Nimac, Gabriela; Jonach, Michaela; Gutknecht-Gmeiner, Maria; Ness, Harry; Lachmayr, Norbert; Lentner, Marlene
Sonst. PersonenSchlögl, Peter (Hrsg.); Dér, Krisztina (Hrsg.)
TitelBerufsbildungsforschung.
Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes.
QuelleBielefeld: transcript (2010), 282 S.Verfügbarkeit 
ReiheScience studies
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-1370-4
SchlagwörterKompetenz; Bildungsqualität; Bildungsforschung; Bildungschance; Bildungssoziologie; Begriff; Arbeitskräftebedarf; Begriff; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Kaufmännischer Beruf; Lehrer; Professionalisierung; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Ausbildung; Weiterbildung; Bedarfsplanung; Bildungsforschung; Qualifikation; Kompetenz; Personalbedarf; Lebenslanges Lernen; Bildungsbedarf; Netzwerk; Bildungsbedarf; Qualitätsmanagement; Fachkraft; Anforderungsprofil; Lehrer; Übergang Schule - Beruf; Demografischer Wandel; Segregation; Soziale Schicht; Bedarfsplanung; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Anforderungsprofil; Arbeitskräftebedarf; Berufliche Qualifikation; Professionalisierung; Qualifikation; Qualifikationsbedarf; Qualifikationsprofil; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsinhalt; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Fachkraft; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Berufliches Selbstverständnis; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Geschlechtsspezifik; Netzwerk; Personalbedarf; Benachteiligter Jugendlicher; Berufsnachwuchs
Abstract"Berufsbildungsforschung ist stark von Fragen der Praxis und der Politik geprägt. Hinter den tagesaktuellen Themen - etwa des nationalen Qualifikationsrahmens, des Ausbildungsplatzangebots, der Evaluationsforschung etc. - stehen aber in der Regel grundlegendere Fragestellungen, denen in der zumeist auftragsbezogenen Forschungsarbeit wenig Raum gegeben wird. Die Beiträge dieses Bandes geben Einblick in aktuelle Wissensbestände sowie alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes, das vor rund 40 Jahren mit dem Anspruch etabliert wurde, ein zukunftsträchtiges gesellschaftliches Handlungsfeld wissenschaftlich zu erschließen." Forschungsmethode: wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Roland Löffler, Regine Wieser: Die langen und kurzen Wellen berufsbildungsrelevanter Forschung (12-20); Christian Lettmayr: Demografie und die Entwicklung von Berufsaus- und -weiterbildung in der EU (21-27); Julia Bock-Schappelwein: Qualifikationen der Zukunft - Herausforderungen für einen Arbeitsmarkt im Wandel (28-37); Peter Schlögl: Globalisierung der pädagogischen Provinz als Hinwendung zum konkreten, individuellen Menschen (38-48); Lynne Chisholm: Allgemein weiblich, beruflich männlich - eine renitente kulturelle Semantik (49-61); Emil Wettstein: Peter F. Druckers Sicht des Bildungswesens (62-73); Elke Gruber: Die Expertise als Grundlage moderner Ordnungs- und Steuerungspolitik in der Weiterbildung (74-85); Felix Rauner: Qualifikation, Kompetenz und berufliches Wissen - ein aufklärungsbedürftiger Zusammenhang (86-102); Georg Rothe: Strukturierung beruflicher Ordnungsmittel im Kontext des lebenslangen Lernens (103-114); Roland Löffler: Ausbildungsinhalt, Anforderungsprofil oder berufliches Selbstverständnis? (115-124); Rüdiger Preisser: Ungenutzte Potenziale des Kompetenzansatzes - Mehr Mut zur Pädagogik (125-135); Peter Slepcevic-Zach, Elisabeth Riebenbauer, Michaela Stock: Kompetenzorientierung und Individualisierung vor dem Hintergrund des kaufmännischen Unterrichts (136-146); Jürg Schweri: Die Betriebe im dualen Berufsbildungssystem - eine politökonomische Sichtweise (147-158); Wolfgang Jütte: Professionelles Handeln in der Netzwerk-Polis (159-169); Eva Cendon: Was ist der genuine von Hochschulen zu berufsbezogener Weiterbildung? (170-179); Franz Gramlinger, Gabriela Nimac, Michaela Jonach: Qualität in der beruflichen Erstausbildung - europäische Politik und österreichische Umsetzungsstrategien (180-193); Maria Gutknecht-Gmeiner: Wie kommt die Qualität in die Bildung? Aktuelle Ansätze zur Qualitätssicherung unter der Lupe (194-207); Harry Ness: Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios - ein Beitrag zur Biografieforschung (208-222); Norbert Lachmayr: Bildungszugang und soziale Stratifikation (223-231); Marlene Lentner: Bildungsbenachteiligte Jugendliche an der Schwelle zum Berufsleben (232-243).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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