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Autor/inSchuster, Robert
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelGleichstellungsarbeit an den Hochschulen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens.
QuelleLutherstadt Wittenberg (2010), 80 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 2009, 5
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
SchlagwörterFrau; Staat; Wettbewerb; Arbeitskraft; Frauenerwerbstätigkeit; Studium; Wissenschaft; Hochschule; Frauenbildung; Deutschland-Östliche Länder; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen
AbstractAnalysiert wird die Gleichstellungsarbeit der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in vergleichender Perspektive. Ausgehend von den gängigen Theorien, welche die Unterrepräsentanz von Frauen im Wissenschaftssystem im Allgemeinen sowie in akademischen Spitzenpositionen im Besonderen erklären, wurden die Frauenanteile bei Promotionen, Habilitationen und Professuren im mitteldeutschen Ländervergleich analysiert, der Stand der Gleichstellungsbemühungen anhand der rechtlichen Rahmenbedingungen und der Fortschreibungen des CEWS-Rankings ausgewertet und die Arbeitsbedingungen der Gleichstellungsbeauftragten untersucht. Schließlich ist auch die Etablierung und Institutionalisierung von Frauenforschung ein wichtiges Indiz für den Fortschritt bei der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages. Daher wurde auch der Frage nachgegangen, inwieweit sich die Frauenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen etablieren konnte. (HoF/Text übernommen).

This project analyzes from a comparative perspective efforts to enhance gender equality in higher education in Saxony, Saxony-Anhalt and Thuringia. Based on generally accepted theories that account for the low share of women in academia and especially in high academic positions, women's shares in PhD degrees, habilitation, and professorships, the state of efforts for enhancing gender equality with respect to the legal framework and CEWS-Ranking as well as the working conditions of equal opportunity commissioners are analyzed and evaluated. Eventually, the establishment and institutionalization of gender research is another important indicator for enhancing gender equality, and the respective development in Saxony, Saxony-Anhalt and Thuringia is reflected, too. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2011/1
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