Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Ingrid |
---|---|
Titel | Euchels Bildungskonzeption. Interkulturelle Koexistenz, Reichtumskritik und Einbruch der Wirklichkeit in eine Erzählung. |
Quelle | Aus: Aptroot, Marion (Hrsg.); Kennecke, Andreas (Hrsg.); Schulte, Christoph (Hrsg.): Isaac Euchel. Der Kulturrevolutionär der jüdischen Aufklärung. Hannover: Wehrhahn (2010) S. 167-195 |
Reihe | Aufklärung und Moderne. 15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86525-215-9 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Europa; Südosteuropa; Westeuropa; Judentum; Modernisierung; Bildungsforschung; Briefroman; Haskala; Interkulturalität; Interkulturalität; Briefroman; Haskala; Judentum; Aufklärung (Epoche); Modernisierung; Europa; Südosteuropa; Westeuropa |
Abstract | Im Zentrum des Artikels steht die bildungstheoretische Auslegung eines Briefromans von 1789/90, in welchem Isaac Euchel - einer der führenden Köpfe der jüdischen Aufklärung (Haskala) - sein Konzept der Modernisierung des preußischen Judentums entfaltet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |