Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Der Schritt in die zweigliedrige Sekundarstufe. Aufbruch oder Sackgasse? |
Quelle | Aus: Köker, Anne (Hrsg.); Romahn, Sonja (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 136-145 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1760-8; 978-3-7815-1760-8 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulgeschichte; Allgemein bildende Schule; Schulform; Sekundarstufe I; Grundschule; Volksschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Integrierte Gesamtschule; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Welche Schulformen werden nach der Grundschule angeboten? Hier hat es in den Bundesländern seit den 1970er Jahren sehr unterschiedliche Entwicklungen gegeben, so dass heute - über alle 16 Länder hinweg - nur noch eine Gemeinsamkeit besteht: In allen Bundesländern existiert ein Gymnasium, das den Königsweg zum Abitur anbietet. Wie die Schulstruktur daneben - also im nicht-gymnasialen Bereich - angelegt ist, ist jedoch inzwischen höchst unterschiedlich geregelt. ... Wenn man sich im Jahr 2009 die Schulsysteme der 16 Bundesländer anschaut, dann stellt man fest, dass es ein "klassisch" dreigliedriges Schulsystem (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) nur noch in zwei Ländern der Republik - in Bayern und in Baden-Württemberg - gibt. ... Insgesamt bedeutet das, dass inzwischen 10 von 16 Bundesländern die Zweigliedrigkeit (in unterschiedlichen Varianten) eingeführt haben oder einführen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |