Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Ralf; Wildt, Johannes |
---|---|
Titel | Konturen der Didaktik einer professionalisierten LehrerInnenbildung. |
Quelle | Aus: Köker, Anne (Hrsg.); Romahn, Sonja (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 65-81 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1760-8; 978-3-7815-1760-8 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Forschendes Lernen; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Pädagogischer Beruf; Hochschuldidaktik; Deutschland |
Abstract | Die folgenden Überlegungen stellen den vorliegenden Beitrag zur Professionalisierung in den Kontext einer Theorie der Bildung und Ausbildung an Hochschulen, wie sie von Huber (1983) skizziert wurde. In ihr wird das Potenzial der Hochschulen für die Professionalisierung des Lehrerberufs sichtbar und in eine Hochschuldidaktik der LehrerInnenbildung integrierbar. Huber entwirft in seinem... Band 10 der Enzyklopädie Erziehungswissenschaft "Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule" einen theoretischen Bezugsrahmen für die Hochschuldidaktik. Er geht dabei von drei zentralen Bezugsgrößen aus, unter denen Lehren und Lernen an Hochschulen beobachtet, konzipiert und gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |