Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Ralf; Wildt, Johannes
TitelKonturen der Didaktik einer professionalisierten LehrerInnenbildung.
QuelleAus: Köker, Anne (Hrsg.); Romahn, Sonja (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 65-81Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1760-8; 978-3-7815-1760-8
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Forschendes Lernen; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Pädagogischer Beruf; Hochschuldidaktik; Deutschland
AbstractDie folgenden Überlegungen stellen den vorliegenden Beitrag zur Professionalisierung in den Kontext einer Theorie der Bildung und Ausbildung an Hochschulen, wie sie von Huber (1983) skizziert wurde. In ihr wird das Potenzial der Hochschulen für die Professionalisierung des Lehrerberufs sichtbar und in eine Hochschuldidaktik der LehrerInnenbildung integrierbar. Huber entwirft in seinem... Band 10 der Enzyklopädie Erziehungswissenschaft "Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule" einen theoretischen Bezugsrahmen für die Hochschuldidaktik. Er geht dabei von drei zentralen Bezugsgrößen aus, unter denen Lehren und Lernen an Hochschulen beobachtet, konzipiert und gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: