Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keuffer, Josef |
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Titel | Forschung oder Entwicklung? Schulforschung zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis. |
Quelle | Aus: Köker, Anne (Hrsg.); Romahn, Sonja (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 25-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1760-8; 978-3-7815-1760-8 |
Schlagwörter | Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Evaluationsforschung; Grundlagenforschung; Quantitative Forschung; Bielefeld; Deutschland; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Pädagogik; Praxis; Schule; Theorie; Typologie; Wissenschaft; Entwicklung; Differenzierung; Bildungsforschung; Grundlagenforschung; Evaluationsforschung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Oberstufenkolleg; Lehrer; Wissenstransfer; Forschendes Lernen; Differenzierung; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Entwicklung; Fallbeispiel; Praxis; Theorie; Typologie; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Entwicklung der Erziehungswissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten dazu geführt, dass sie die Rolle einer Problemlöseinstanz für die Praxis abgestreift hat. Die Zurückführung berufsbezogener Teile der Ausbildung zugunsten einer disziplinären Ausrichtung entspricht der Logik einer Erziehungswissenschaft, die sich von "ihrem im Verlaufe ihrer Theoriegeschichte ständig aufs Neue formulierten Anspruch, direkt umsetzbare Orientierungshilfen und Handlungskonzepte für die pädagogische Praxis liefern zu wollen, verabschiedet" (Krüger 2000, 324) hat. Diese Definition einer primär auf Reflexion und Beobachtung der Systeme von Bildung und Erziehung bezogenen Erziehungswissenschaft beschreibt das zurzeit vorherrschende Selbstverständnis. Die schwierige Rolle der Erziehungswissenschaft zwischen Dogmatik und Reflexion und der Zwiespalt zwischen sozialwissenschaftlicher Wende und normativer Reorientierung hat gerade im Kontext der Debatte um Schul- und Unterrichtsforschung erhebliche Auswirkungen, denn die Klärung des Forschungsgegenstandes und die Erarbeitung von Forschungsfragen hängen unmittelbar von der oben genannten Positionsbestimmung ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |