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Autor/inn/enHasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Grube, Dietmar; Büttner, Gerhard; Gold, Andreas
TitelDie Rolle von Gedächtnisdefiziten bei der Entstehung schulischer Lern- und Leistungsstörungen.
QuelleAus: Trolldenier, Hans-Peter (Hrsg.); Lenhard, Wolfgang (Hrsg.); Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung. Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven. [Wolfgang Schneider zum 60. Geburtstag]. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 247-262
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8017-2344-5; 978-3-8017-2344-6; 978-3-8409-2344-9
SchlagwörterArbeitsgedächtnis; Gedächtnis; Metakognition; Gedächtnis; Informationsverarbeitung; Leistungsschwäche; Metakognition; Arbeitsgedächtnis; Vorwissen; Leistungsschwäche; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Einflussfaktor; Vorwissen; Informationsverarbeitung
AbstractIm Beitrag wird der Versuch unternommen, die Rolle gedächtnisbasierter individueller Voraussetzungen bei der Entstehung schulischer Lern- und Leistungsstörungen herauszuarbeiten. Zunächst werden die drei gedächtnisbasierten individuellen Lernvoraussetzungen (1. Arbeitsgedächtnis, 2. Vorwissen, 3. Strategien und ihre metakognitive Regulation) kurz skizziert, bevor in einem zweiten Schritt auf der Basis des von der Weltgesundheitsorganisation WHO vorgegebenen Klassifikationssystems erläutert wird, was unter Lernstörungen bzw. unter schulischen Leistungsstörungen zu verstehen ist. Abschließend wird auf der Basis vorliegender empirischer Befunde die Frage beantwortet, welche gedächtnisbasierten Defizite zur Entstehung von Lern- und Leistungsstörungen beitragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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