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Autor/inn/enSpangenberg, Heike; Mühleck, Kai; Schramm, Michael; Schneider, Heidrun
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
Titel20 Jahre nach dem Erwerb der Hochschulreife.
Abschließende Befragung der Studienberechtigten des Jahrgangs 1989/90. Vorbericht.
QuelleHannover: HIS (2010), 92 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschule. 2010,10
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 52
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-930447-80-0; 978-3-930447-80-0
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Familienleben; Abiturient; Berufsausbildung; Deutschland; Kind; Statistik; Studium; Berufserfolg; Weiterbildung; Zufriedenheit; Politische Betätigung; Hochschulreife; Familienleben; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Kind; Politische Betätigung; Erwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Berufserfolg; Studierquote; Studium; Hochschulreife; Statistik; Berufsabschluss; Weiterbildung; Ost-West-Vergleich; Abiturient; Deutschland
AbstractZiel des vorliegenden Berichts ist es, einen ersten Einblick in die Bildungs- und Berufsbiografien sowie darauf bezogener Einstellungen und Bewertungen der Studienberechtigten des Jahrgangs 1990 zu geben. Die Studienberechtigten des Jahrgangs 1989/90 wurden Ende 2009, also knapp 20 Jahre nach Schulabschluss, von HIS Hochschul-Informations-System zu zentralen Aspekten ihrer Bildungs- und Berufsbiografie sowie darauf bezogenen Einstellungen, Hintergründen und Bewertungen befragt. [...] Der Jahrgang 1990 stellt den ersten gesamtdeutsch untersuchten Jahrgang dar, der deshalb auch im Ost-West-Vergleich als ein Gradmesser für die Entwicklung der inneren Einheit angesehen werden kann. Im Mittelpunkt der Befragung steht folglich das Ziel, Konvergenzen bzw. Divergenzen zwischen Ost- und Westdeutschland in den Bildungs- und Berufsbiografien sowie darauf bezogenen Einstellungen und Bewertungen herauszuarbeiten. Dabei geht es im vorliegenden Bericht zunächst um den Vergleich der Studienberechtigten nach ihrer Herkunft aus den neuen oder alten Ländern, also nach der Region des Erwerbs der Hochschulreife, und erst zu einem späteren Zeitpunkt nach der Region der Ab- bzw. Zuwanderung oder des längeren Verbleibs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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