Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ensberg, Claus (Hrsg.); Wittkowske, Steffen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Fachdidaktiken als praktische Wissenschaften. Grundlagen - Positionen - Perspektiven. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 271 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1771-3; 978-3-7815-1771-4 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geografieunterricht; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Physikunterricht; Politische Bildung; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Sachunterricht; Sportunterricht; Fachunterricht; Wissenschaft |
Abstract | Was heißt es, fachdidaktisch zu forschen und zu lehren? Was verbindet universitäre Disziplinen, die zwar alle den Begriff Didaktik im Namen führen, sich aber jeweils auf ganz unterschiedliche Gegenstandsbereiche beziehen? In welcher Hinsicht verstehen sie sich als "fach"didaktische und zugleich fach"didaktische" Wissenschaften? Die Beiträge des Bandes erörtern diese Fragen, indem sie fachbezogen Leitlinien unterrichtlichen Lehrens und Lernens thematisieren: Sie verweisen jeweils auf wesentliche Kategorien und Positionen, von denen fachdidaktisches Denken seinen Ausgang nimmt, und zeigen exemplarisch, wie sich die programmatischen Aussagen auf unterrichtliche Vorhaben auswirken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |