Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBilstein, Johannes; Datler, Margit; Datler, Wilfried; Duncker, Ludwig; Fischer, Klaus; Herrmann, Andreas Yasin; Hover-Reisner, Nina; Liegle, Ludwig; Müller, Burkhard; Rabe-Kleberg, Ursula; Schäfer, Gerd E.; Scholz, Gerold; Stenger, Ursula; Steudel, Antje; Stieve, Claus
Sonst. PersonenSchäfer, Gerd E. (Hrsg.); Staege, Roswitha (Hrsg.); Meiners, Kathrin (Hrsg.)
TitelKinderwelten - Bildungswelten.
Unterwegs zur Frühpädagogik. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Cornelsen Scriptor (2010), 182 S.Verfügbarkeit 
ReiheFrühe Kindheit. Pädagogische Ansätze
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [165]-180
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-24621-9; 978-3-589-24621-2
SchlagwörterBildungsprozess; Phänomenologie; Kognitive Entwicklung; Wahrnehmung; Deutschland; Eltern; Erzieher; Grundschule; Kind; Kindergarten; Kinderkrippe; Kleinkind; Kooperation; Lebenswelt; Phänomenologie; Soziales Lernen; Wahrnehmung; Zeit; Didaktik; Außerschulische Jugendbildung; Raumvorstellung; Kognitive Entwicklung; Bildungsprozess; Eltern; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Kinderkrippe; Grundschule; Soziales Lernen; Didaktik; Raumvorstellung; Bewegung (Motorische); Außerschulische Jugendbildung; Grundschulalter; Zeit; Fallbeispiel; Kooperation; Lebenswelt; Erzieher; Deutschland
AbstractDie Welten der Kinder in den institutionellen Kontexten der Frühpädagogik aufzuspüren, ist das Anliegen dieses Bandes. Welche Bildungsräume und Lernanreize finden Kinder in Krippe und Kindergarten vor? Welche Formen pädagogischer Unterstützung und Gestaltung brauchen frühkindliche Lernprozesse? Welchen Einfluss haben die Beziehungen der Kinder untereinander und die Beziehungen zwischen Kindern und Pädagog(inn)en auf kindliche Bildungsprozesse? Das Buch nimmt vor- und außerschulische Bildungswelten mit ihren Besonderheiten in den Blick, betrachtet sie aus unterschiedlichen Perspektiven und veranschaulicht sie an konkreten Beispielen. Es lädt alle an frühkindlicher Bildung Interessierten zum Mit- und Weiterdenken ein. Studierenden öffnet der Band begrifflich differenzierte und zugleich praxisnahe Zugänge zu den Themen und Gegenständen der Frühpädagogik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: