Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nikolopoulos, Alexander Stergios |
---|---|
Titel | Sicherung der Nachhaltigkeit von E-Learning-Angeboten an Hochschulen. Als Ms. gedr. |
Quelle | Boizenburg: Hülsbusch (2010), 321 S. Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. |
Reihe | E-Learning |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Dissertation |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940317-60-8; 978-3-940317-60-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Interview; Organisationstheorie; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienprojekt; Erfolgskontrolle; Lernerfolg; Lerntheorie; Computerprogramm; Lehre; Lernplattform; Kybernetik; Kosten-Nutzen-Analyse; Management; Hochschulbildung; Universität; Fachbereich; Hochschuldidaktik; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Effektivität; Hochschulschrift; Implementierung; Deutschland; Frankfurt am Main |
Abstract | In dieser Arbeit wird gezeigt, dass bei der Organisationsstruktur deutscher Hochschulen insbesondere ein Faktor über eine nachhaltige Implementierung [von E-Learning-Angeboten] entscheidet. Hierbei handelt es sich um sogenannte lokale Koordinationsstellen, die die Beratung der Lehrenden sicherstellen sollen. Um die besondere Bedeutung dieses Faktors zu validieren, wurden in der Arbeit drei Ansätze verwendet: (1) eine theoretische Analyse der Kosten der Einführung von E-Learning-Angeboten auf der Basis der Sprachkritik; (2) eine organisationstheoretische Analyse auf der Basis der Managementkybernetik sowie (3) eine empirische Analyse eines großen E-Learning-Förderprojekts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |