Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFaulstich-Christ, Katja (Hrsg.); Lersch, Rainer (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.)
TitelKompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis.
Sekundarstufen I und II.
QuelleImmenhausen: Prolog-Verl. (2010), 281 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 9
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934575-51-X; 978-3-934575-51-6
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Evaluation; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Diagnostik; Bielefeld; Bildung; Deutschland; Deutschunterricht; Gymnasium; Hessen; Kernenergie; Köln; Lehrerfortbildung; Modell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nordrhein-Westfalen; Ökologie; Politische Bildung; Qualität; Religion; Religionsunterricht; Bildungsstandards; Schüler; Schule; Unterricht; Curriculumentwicklung; Didaktik; Evaluation; Diagnostik; Entwicklung; Fachdidaktik; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Forschungsprojekt; Kooperatives Lernen; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Fachkompetenz; Feedback; Kooperatives Lernen; Didaktik; Forschendes Lernen; Curriculumentwicklung; Kerncurriculum; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtstheorie; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kernenergie; Gesellschaftslehre; Politische Bildung; Religionsunterricht; Religion; Ökologie; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Entwicklung; Fallbeispiel; Modell; Portfolio; Qualität; Forschungsprojekt; Bielefeld; Deutschland; Hessen; Köln; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Diskussion um Kompetenzorientierung ist im vollen Gange. Gleichzeitig beginnen die Bundesländer kompetenzorientierte Kerncurricula zu entwickeln. Die Lehrkräfte beginnen ebenfalls ihren Unterricht auf Fähigkeiten, Fertigkeiten, Motivationen und Einstellungen ihrer Lernenden hin zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Der vorliegende Band gibt einen Einblick in die Diskussion um die Kompetenzorientierung von Unterricht und reflektiert Modelle kompetenzorientierten Unterrichts für die Schulpraxis. Es werden mehrere erprobte Unterrichtsverläufe und Projekte aus dem naturwissenschaftlichen, dem sprachlichen und dem gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich dargestellt. Erfolgreiche Fortbildungskonzeptionen für kompetenzorientiertes Unterrichten werden vorgestellt. Erste Forschungsergebnisse zu Kompetenzmodellen und einem hieran orientierten Unterricht in den Sekundarstufen I und II werden abschließend präsentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: