Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherer, Petra; Moser Opitz, Elisabeth
TitelFördern im Mathematikunterricht der Primarstufe.
QuelleHeidelberg: Spektrum Akad. Verl. (2010), IX, 237 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMathematik Primar- und Sekundarstufe
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [207]-234
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8274-1962-X; 978-3-8274-1962-0
DOI10.1007/978-3-8274-2693-2
SchlagwörterKompetenz; Methode; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Arithmetik; Deutschland; Geometrie; Grundschule; Lehrer; Mathematikunterricht; Methode; Schüler; Unterrichtsmethode; Diagnostik; Praxisbezug; Differenzierung; Pädagogische Diagnostik; Fachdidaktik; Kompetenz; Übung; Unterrichtsorganisation; Förderung; Rechenschwäche; Förderung; Grundschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Fachkompetenz; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Lerninhalt; Lernmethode; Übung; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Arithmetik; Geometrie; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Konstruktivismus; Migrationshintergrund; Sozialer Status; Migrationshintergrund; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDer Umgang mit Lernschwierigkeiten und Lernschwächen stellt eine der großen Herausforderungen für den Mathematikunterricht aller Schulstufen dar. Im ersten Teil befasst sich das Buch mit grundsätzlichen Überlegungen zum Mathematikunterricht, u. a. auch mit der Rolle der Lehrperson, und gibt einen ausführlichen Überblick über die Thematik mathematischer Lernschwierigkeiten und -schwächen. Mit Ausführungen zur Diagnostik, zur Ablösung vom zählenden Rechnen oder zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen werden wichtige Bereiche eines fördernden Mathematikunterrichts praxisnah dargestellt. Anschließend erfolgen für ausgewählte zentrale Inhalte der Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen konkrete Fördervorschläge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: