Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmer, Renate |
---|---|
Titel | Sprache bewegt - bewegte Sprache. |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! Schorndorf: Hofmann (2010) S. 70-77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-8620-9 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Empirische Forschung; Kommunikation; Motorik; Motorische Entwicklung; Psychomotorische Entwicklung; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Kleinkind; Sprache; Sprachentwicklung; Bundesland; Bewegungserziehung |
Abstract | Kindliche Entwicklung ist geprägt durch Selbsttätigkeit und Eigenaktivität, die sich sowohl in der Bewegungs- als auch in der Sprachentwicklung des Kindes äußern. In diesem Beitrag wird der enge Zusammenhang zwischen kindlichen Bewegungshandlungen und der Entwicklung sprachlicher Prozesse dargestellt. Verf. macht deutlich, dass Bewegung ein entwicklungsförderndes Potenzial hat, das sich insbesondere in den ersten Lebensjahren positiv auf die Sprachentwicklung auswirken kann. Zudem geht Verf. auf die Verankerung der Sprach- und Bewegungsförderung in den Bildungsvereinbarungen der Bundesländer ein und skizziert Ergebnisse einer Untersuchung zur Wirksamkeit der bewegungsorientierten Sprachförderung. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |