Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmer, Renate
TitelSprache bewegt - bewegte Sprache.
QuelleAus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! Schorndorf: Hofmann (2010) S. 70-77Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-8620-9
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Empirische Forschung; Kommunikation; Motorik; Motorische Entwicklung; Psychomotorische Entwicklung; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Kleinkind; Sprache; Sprachentwicklung; Bundesland; Bewegungserziehung
AbstractKindliche Entwicklung ist geprägt durch Selbsttätigkeit und Eigenaktivität, die sich sowohl in der Bewegungs- als auch in der Sprachentwicklung des Kindes äußern. In diesem Beitrag wird der enge Zusammenhang zwischen kindlichen Bewegungshandlungen und der Entwicklung sprachlicher Prozesse dargestellt. Verf. macht deutlich, dass Bewegung ein entwicklungsförderndes Potenzial hat, das sich insbesondere in den ersten Lebensjahren positiv auf die Sprachentwicklung auswirken kann. Zudem geht Verf. auf die Verankerung der Sprach- und Bewegungsförderung in den Bildungsvereinbarungen der Bundesländer ein und skizziert Ergebnisse einer Untersuchung zur Wirksamkeit der bewegungsorientierten Sprachförderung. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: