Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krus, Astrid |
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Titel | Der Ernst des Lebens. Einschulung als Entwicklungsaufgabe für die ganze Familie. |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! Schorndorf: Hofmann (2010) S. 176-181 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-8620-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Bewältigung; Handlungskompetenz; Kinderpsychologie; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Kindheit; Kind; Kindergarten; Grundschule; Schulkind; Anforderungsprofil; Grundschulalter; Anforderung |
Abstract | Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule kann als kritisches Lebensereignis betrachtet werden, das mit neuen, zu bewältigenden Entwicklungsaufgaben insbesondere für das Kind (aber auch für seine Familie) verbunden ist und zu Verunsicherung führen kann. In diesem Beitrag werden zunächst die Anforderungen erläutert, die das Grundschulkind meistern muss. Anschließend werden Möglichkeiten der psychomotorischen Förderung zur erfolgreichen Bewältigung des Übergangs skizziert. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |