Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krenz, Armin |
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Titel | Beziehungen bewegen Menschen! Warum bewegte Bindungserlebnisse zu bewegenden Bildungserfahrungen führen. |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! Schorndorf: Hofmann (2010) S. 90-97 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-8620-9 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kindgemäßheit; Einstellungsbildung; Elternverhalten; Emotion; Emotionalität; Kinderpsychologie; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Psychologie; Verhaltenspsychologie; Kindheit; Bildung; Eltern; Kind; Pädagogik; Persönlichkeit; Psychologie; Kinderpsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Verhaltenspsychologie; Elternverhalten; Lebensfreude; Eltern; Kind; Lebensfreude |
Abstract | Dieser Beitrag setzt sich zunächst kritisch mit der heute vielfach vorliegenden funktionalisierten Lebenswelt von Kindern auseinander. Verf. weist auf Probleme in der kindlichen Entwicklung hin, die mit einer zunehmenden "Verpädagogisierung" und "Vertherapeutisierung" verbunden sind. Anschließend wird dargestellt, welch große Bedeutung liebevolle und vertraute Bindungen zwischen Kindern und ihren Eltern sowie anderen Erwachsenen im Hinblick auf die Entwicklung von Lebensfreude, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit haben. So ist durch epidemiologische Studien unter Beweis gestellt worden, dass problematische Verhaltensweisen, wie z.B. aggressives Verhalten, Anstrengungsvermeidungsverhalten und generelle Antriebslosigkeit häufig direkt oder indirekt auf fehlende Bindungserfahrungen zurückgeführt werden können. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |