Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keienburg, Ulla |
---|---|
Titel | Beobachtete Bewegung - Bewegte Beobachtung. |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! Schorndorf: Hofmann (2010) S. 220-225 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-8620-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Beobachtung; Elternverhalten; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Selbstbeobachtung; Kind; Bewegungserziehung; Erzieher |
Abstract | In diesem Beitrag werden zunächst Grundannahmen zur kindlichen Entwicklung bzw. zur Psychomotorik formuliert. Verf. plädiert dafür, dass alle Menschen, die mit Kindern arbeiten, grundlegende Kenntnisse über die körperliche und seelische Entwicklung der Kinder haben sollten. Anschließend werden die erforderlichen Kompetenzen von Erziehern und Pädagogen angesprochen, bevor die Wichtigkeit der (Selbst-)Beobachtung bei der Erziehung hervorgehoben wird. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |