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Autor/inn/enNohl, Arnd-Michael; Schittenhelm, Karin; Schmidtke, Oliver; Weiß, Anja
TitelMigration, kulturelles Kapital und Statuspassagen in den Arbeitsmarkt.
Zur Einführung.
Gefälligkeitsübersetzung: Migration, cultural capital and status passages on the labor market. Introduction.
QuelleAus: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.): Kulturelles Kapital in der Migration. Hochqualifizierte Einwanderer und Einwanderinnen auf dem Arbeitsmarkt. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 9-35
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BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-91936-2_1
SchlagwörterBildung; Kulturelle Entwicklung; Familie; Arbeitsmarkt; Asien; Bildung; Deutschland; Familie; Flüchtling; Großbritannien; Kanada; Nordamerika; Soziales Netzwerk; Türkei; Naher Osten; Berufserfolg; Weiterbildung; Migration; Kulturelle Entwicklung; Netzwerk; Rekrutierung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Inklusion; Entwicklungsland; Migration; Soziales Netzwerk; Sozialkapital; Arbeitsmarkt; Berufserfolg; Weiterbildung; Exklusion; Netzwerk; Rekrutierung; Statuswechsel; Flüchtling; Hoch Qualifizierter; Asien; Deutschland; Großbritannien; Kanada; Naher Osten; Nordamerika; Türkei
AbstractDer Sammelband, den der vorliegende Beitrag einleitet, befasst sich mit Hochqualifizierten mit Migrationshintergrund. Die Studie begreift hochqualifizierte Migranten als Akteure in Möglichkeitsräumen, die durch das in- und ausländische Bildungssystem, durch die Erwartungen auf dem Arbeitsmarkt, durch rechtliche In- und Exklusion, durch die Folgen ethnischer Diskriminierung und durch soziale Unterstützung und Netzwerke geprägt sind. Die Verfasser behandeln den Zusammenhang von kulturellem Kapital und Statuspassagen in den Arbeitsmarkt und geben einen Überblick über das empirische Design der Studie (narrative Interviews, dokumentarische Methode). Nationale Kontexte der Rekrutierung und Integration von Einwanderern werden für Deutschland, Kanada, Großbritannien und die Türkei dargestellt. Die Einzelbeiträge des Sammelbandes sind zu sechs Abschnitten gruppiert: (1) Die zweite Migrationsgeneration - der schwierige Weg zum Bildungs- und Berufserfolg; (2) Mit ausländischem Diplom auf dem Arbeitsmarkt - komplexe Pfade jenseits der Greencard; (3) Arbeitsmarktintegration unter erschwerten Bedingungen - zur Lage von hochqualifizierten Flüchtlingen und Illegalisierten; (4) Zwischen Dequalifizierung und Weiterbildung - vergleichende Perspektiven auf Bildungsausländer; (5) Diskriminierung - der Verlust kulturellen Kapitals durch rechtliche und symbolische Exklusion; (6) Die Verwertung sozialen Kapitals - Familien, Netzwerke und ihre Bedeutung für die Arbeitsmarktintegration. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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