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Sonst. PersonenRöttgen, Norbert (Hrsg.); Vogel, Bernhard (Hrsg.)
TitelBürokratiekostenabbau in Deutschland.
Entstehung, Praxis und Perspektiven - zur Geschichte des Standardkostenmodells in Deutschland und den Möglichkeiten seiner Ausweitung auf die öffentliche Verwaltung am Beispiel der Kommunen.
Gefälligkeitsübersetzung: Reduction in bureaucracy costs in Germany. Origin, practice and prospects - history of the standard cost model in Germany and the possibilities of its extension to public administration, using communes as an example.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2010), 274 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8329-5174-0
SchlagwörterMessung; Bürokratie; Entbürokratisierung; Europarecht; Gemeinde (Kommune); Gesetz; Gesetzgebung; Kosten; Kostensenkung; Verschuldung; Internationaler Vergleich; Deregulierung; Flexibilität; Modell; Modernisierung; Öffentliche Verwaltung; Deutschland; Großbritannien; Niederlande
Abstract"Die Bürokratielast der Kommunen geht Hand in Hand mit Forderungen nach einem wirksamen Bürokratieabbau. Wichtig sind vor allem zwei Aspekte: Die Bürokratielasten der Kommunen müssen identifiziert und gemessen sowie die Kommunen durch das Verbot der Aufgabenübertragung in Art. 84 GG ausreichend geschützt werden. Mit diesem Band stellen die Konrad-Adenauer-Stiftung, die Fachhochschule des Mittelstands und der Bundesarbeitskreis der Christlich Demokratischen Juristen wichtige Argumentationsgesichtspunkte zur Diskussion. Sie dokumentieren nicht nur die Themen der gemeinschaftlichen Tagung 'Kommunen als Bürokratieopfer', sondern integrieren auch die von der Fachhochschule des Mittelstandes präsentierte allererste Studie zu Bürokratiekosten von Kommunen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Michael Borchard, Gerhard Klippstein: Einleitung (15-17); Genese des Projekts SKM: Hans-Georg Kluge: Vom politischen Projekt zum Gesetz - wie es zur Einführung des Standardkosten-Modells und zur Entstehung des Nationalen Normenkontrollrates kam (21-29); Hans-Georg Kluge, Hans-Jörg Dietsche, York von Falkenhayn, Klaus Finkelnburg, Anett Kleine-Döpke-Güse, Gerald Kretschmer, Alexander Schink: Vorschläge zur Intensivierung der Deregulierung und Einleitung eines umfassenden Bürokratieabbaus in der Bundesrepublik Deutschland: Kurzfassung (33); Langfassung (35-52); Hans-Georg Kluge: Anlage A/1. Messung der Bürokratiekosten als Einstieg in eine systematische Gesetzesfolgenabschätzung (53-59); Hans-Georg Kluge: Anlage A/2. Bericht über den Besuch von Staatssekretär a. D. Kluge bei ACTAL, dem Beratungsgremium der niederländischen Regierung für die Prüfung des Verwaltungsaufwandes, am 11. August 2005 und das Gespräch mit dem Geschäftsführer Peter Bond sowie dem Leitenden Planungsmitarbeiter Peter-Paul Stufkens (60-68); Anlage A/3 Teil 1. Kabinettsorder des Premierministers des Vereinigten Königreichs (69-70); Anlage A/3 Teil 2. Formal Government Response "Regulation - Less is More. Reducing Burdens, Improving Outcomes" - A Better Regulation Task Force Report (71-77); Hans-Georg Kluge: Anlage A/4 Teil 1. Fragen der Projektgruppe und Antworten der britischen Regierung zu der Organisation von Deregulierungsstellen in Großbritannien (78-81); Hans-Georg Kluge: Anlage A/4 Teil 2. Ergänzende Fragen der Projektgruppe und Antworten der britischen Regierung zur Messung des Verwaltungsaufwands: das niederländische Standardkostenmodell (SCM) (82-84); Anlage A/5. Das Standard-Kostenmodell - Konzept zur Definition und Quantifizierung des Verwaltungsaufwandes für Unternehmen durch staatliche Regulierung (85-135); Hans-Georg Kluge, Hans-Jörg Dietsche: Anlage A/6. Fragen der Projektgruppe und Antworten der dänischen Regierung zu der Organisation von Deregulierungsstellen in Dänemark (136-137); York von Falkenhayn: Anlage A/7. Normprüfungsverfahren in den USA unter besonderer Berücksichtigung der Bürokratiekostenmessung (138-140); Hans-Jörg Dietsche: Anlage B/1. Entstehung und Umsetzung europäischen Rechts (141-148); Anlage B/2. Anweisung des Bundeskanzleramts der Republik Österreich an die Bundesministerien bezüglich Umsetzungsgesetzen europäischer Vorschriften (149-151); Anlage C/1. Entbürokratisieren, deregulieren, flexibilisieren - Vorfahrt für Unternehmen und Arbeit - Deregulierungskommission (Auszug aus dem Bericht der "Henzler-Kommission", S. 68 bis 71) (152-154); Gerald Kretschmer, Klaus Finkelnburg: Anlage D/1. Eckpunkte für ein Deregulierungsgesetz (155-164); Hans-Georg Kluge: Alternative Überlegungen zum NKR-Gesetz (165-167); Michael Brenner: Bürokratiekostenmessung auch für Gesetzentwürfe aus der Mitte des Bundestages - Eine Herausforderung für die Zukunft (168-179); Die Umsetzung des Standardkostenmodells in den Kommunen: Hans-Jörg Dietsche, Karsten Glied, Hans-Georg Kluge, Frauke Ley: "Kommunen als Bürokratieopfer" - Die Messung der Bürokratiekosten der deutschen Kommunen als erster Anwendungsfall des Standardkosten-Modells auf die öffentliche Verwaltung (183-208); Hans-Georg Kluge: Kostenerstattung für die Kommunen - Bürokratiekostenbelastung als Fall des Konnexitätsprinzips? (209-215); Wolfgang Gerstner, Dieter Salomon: Bürokratielasten aus der Sicht von Kommunen (216-225); Anett Kleine-Döpke-Güse: Berichtspflichten in Kommunen (226-228); Perspektiven der öffentlichen Verwaltung auf die Staatsmodernisierung: Ulrich Karpen: Staatsmodernisierung und Bürokratieabbau (231-237); Doris Dietze, Henning Kreibohm: Der Nationale Normenkontrollrat und die Kommunen - Partner beim Bürokratieabbau (238-250); Harald Schliemann: Normenbremse - Korrelat zur Schuldenbremse (251-262); Hans-Jörg Dietsche: Folgenabschätzung von EU-Recht nach dem SKM - Zur Problematik des "gold plating" nach dem Inkrafttreten der Begleitgesetze zum Vertrag von Lissabon (263-267); Herbert Heimrich: Erste Schritte in Richtung einer wirksamen Gesetzesfolgenabschätzung (268-271).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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