Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moser, Vera |
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Titel | Komplexität und Kontingenz. Gefälligkeitsübersetzung: Complexity and contingency. |
Quelle | Aus: Horster, Detlef (Hrsg.): Wissenschaftstheorie. Stuttgart: Kohlhammer (2010) S. 314-317 |
Reihe | Behinderung, Bildung, Partizipation. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Soziales System; Systemtheorie; Behinderung; Sonderpädagogik; Komplexität; Kontingenz |
Abstract | Komplexität und Kontingenz haben als Begriffe in jüngster Zeit insbesondere durch die soziologische Systemtheorie Luhmanns an interpretativer Kraft gewonnen. In der Behindertenpädagogik sind entsprechende Probleme nur am Rande diskutiert worden. Der Behinderungsbegriff zählt nach wie vor zur Semantik der Wissenschaftsdisziplin und zum Erziehungssystem. Mit der Perspektive auf Kontingenz lassen sich soziale Systembildungen insofern beobachten, als sie die Komplexität der Umwelt einerseits durch Differenzziehung bewältigen; die Sinnbildungen der Systeme erfüllen aber andererseits für andere gesellschaftliche Teilsysteme notwendige Aufgaben. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |